BMW M235i Cabrio im Test
Die lammfromme Furie

Keine Überraschung: Der M235i Cabrio ist ein toller Sportler. Er kann aber auch anders. Und das erstaunt.
Publiziert: 15.06.2015 um 16:53 Uhr
|
Aktualisiert: 07.10.2018 um 14:27 Uhr
BMW M235i Cabrio
2:22
Testfahrt:BMW M235i Cabrio
Von Raoul Schwinnen

Wir stürmen im M235i Cabrio – natürlich mit offenem Dach – die kurvenreiche und am frühen Sonntagmorgen (noch) verkehrsfreie Strecke von Verbier runter nach Martigny. Der Fahrerlebnisschalter steht auf Sport-Plus – und wir geniessen den Sound und die Power aus dem doppelt aufgeladenen Dreiliter-Sechszylinder-Twinturbo, das modifizierte Fahrwerk mit strafferen Adaptiv-Federn (weniger Seitenneigung, dennoch erstaunlich komfortabel) und die verbesserte, direkte Lenkung mit reduzierter Servounterstützung. So stellt sich der geneigte Sportfahrer einen Sonntagvormittag vor.

Es geht aber auch anders. Unten im Tal angekommen und auf die Autobahn Richtung Heimat eingebogen, schalten wir auf Eco-Plus. Nun wird die eben noch wilde Furie lammfromm und segelt im achten Gang, vernünftig leise vor sich hin brummelnd und kommod federnd über die Piste. Wir beobachten auf den bei jedem Sonnenstand gut ablesbaren Anzeigen (einzig in Tunnels dauert es manchmal lange, bis die Tacho-Innenbeleuchtung umschaltet), wie sich dank unserer vorausschauenden Fahrweise Bonuskilometer ansammeln. An der Tankstelle dann der gerechte Lohn: 8,3 Liter im Schnitt auf unserem Ausflug. Dennoch stieg später der Verbrauch über die gesamten zwei Testwochen auf 9,9 Liter. Zu verführerisch war wohl das Kraftpotential des 326 PS starken M235i.

BMW M235i Cabrio Automat

Antrieb 3,0-Liter, 6-Zylinder Twinturbo-Benziner, 326 PS, 450 Nm, Hinterradantrieb, 8-Gang-Sport-Automatik Steptronic
Fahrleistungen 0-100 km/h 5,0 s, Spitze 250 km/h (elektronisch abgeregelt)
Masse L/B/H 4,45/1,77/1,40 m, Gewicht 1695 kg, Kofferraum 280 bis 335 Liter
Verbrauch Werk/Test 7,9/9,9 l/100 km, 184/231 CO2/km, Energieeffizienz G
Listenpreis Ab 60'880 Franken (Basis: 218i, 136 PS, 41'300 Fr.)
Plus Fahrleistungen, Fahrwerk, Alltagstauglichkeit, Sitzkomfort
Minus Gewicht, Kofferraum, Preis

Antrieb 3,0-Liter, 6-Zylinder Twinturbo-Benziner, 326 PS, 450 Nm, Hinterradantrieb, 8-Gang-Sport-Automatik Steptronic
Fahrleistungen 0-100 km/h 5,0 s, Spitze 250 km/h (elektronisch abgeregelt)
Masse L/B/H 4,45/1,77/1,40 m, Gewicht 1695 kg, Kofferraum 280 bis 335 Liter
Verbrauch Werk/Test 7,9/9,9 l/100 km, 184/231 CO2/km, Energieeffizienz G
Listenpreis Ab 60'880 Franken (Basis: 218i, 136 PS, 41'300 Fr.)
Plus Fahrleistungen, Fahrwerk, Alltagstauglichkeit, Sitzkomfort
Minus Gewicht, Kofferraum, Preis

Fehler gefunden? Jetzt melden

Was sagst du dazu?