BMW M2 Coupé im Test
Liebe auf den ersten Kick

Der BMW M2 sorgt bereits stehend für Schmetterlinge im Bauch und entwickelt sich während des BLICK-Tests zur grossen Liebe.
Publiziert: 23.06.2016 um 00:00 Uhr
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Aktualisiert: 11.09.2018 um 19:40 Uhr
Liebe auf den ersten Kick
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BMW M2 Coupé im Test:Liebe auf den ersten Kick
Patrick Bizzarri

Radkästen so breit wie Bodybuilder-Schultern, Kanten so scharf wie Rasierklingen: Die wuchtige Optik des BMW M2 Coupé sorgt bei der BLICK-Autoredaktion für den ersten heftigen Sommerflirt.

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BMW M2 Coupé
Foto: Andreas Engel

Wer der flüchtigen Liaison eine Chance gibt und den M2-Startknopf drückt, verspürt ruckzuck Schmetterlinge im Bauch. Dieser Sound! Der Adrenalinspiegel steigt, die Vorfreude auf die nächste Tunneldurchfahrt wächst. Wir malen uns bereits aus, den Rest unseres Lebens zusammen mit dem dumpfen Grollen des M2 durch dick und dünn zu fahren.

Adrenalin auf Knopfdruck

Wie sich sehr bald herausstellt, hat unsere neue Liebe ein starkes Herz: Der 3.0-Sechszylinder (370 PS/465 Nm) beschleunigt schon im Drehzahlkeller so heftig, dass man das Schalten gerne dem 7-Gang-DKG überlässt.

Das BMW M2 Coupé lässt rundum seine Muskeln spielen.
Foto: Andreas Engel

Zu einer gelungenen Beziehung gehört natürlich auch Freiraum, die der M2 im straffen «Sport+»-Modus reichlich bietet: Der Fahrer wird gefordert, ohne jemals überfordert zu werden. Und wenns durch Übersteuern zum ersten Beziehungsstreit kommt, glättet die präzise elektromechanische Lenkung rechtzeitig die Wogen.

Ohne die rosa Brille

Ist die rosa Brille ab, bemerken wir auch, dass der M2 auf zu viel Schminke verzichtet und im Innern lediglich mit Karbon-Verkleidungen auskommt. Und Muskeln sind ja bekanntlich schwerer als Fett – mit 1495 Kilo hat unser Objekt der Begierde nicht wenig auf den Hüften.

Mit den drei Fahrmodi «Comfort», «Sport» und «Sport+» schafft der M2 mühelos den Spagat zwischen sportlichem und entspanntem Fahren.
Foto: Andreas Engel

Damit wären wir bereits mitten im Beziehungs-Alltag – bei der Liaison mit dem M2 ist das der «Comfort»-Modus. In diesem fährt es sich sehr angenehm zum gemeinsamen Wochenende nach Paris – und damit durch sämtliche Hochs und die ganz wenigen Tiefs (im «Sport+»-Modus ein Verbrauch von rund 12,0 l/100 km), welche die grosse M2-Liebe mit sich bringt.

BMW M2 Coupé «M Paket»

Antrieb: 3.0-R6-Twinturbo-Benziner, 370 PS, 465 Nm@1400/min, 7-Gang-DKG-Automat, Heck
Fahrleistungen: 0-100 km/h 4,3 s, Spitze 270 km/h
Masse: L/B/H 4,47/1,41/1,86 m, 1495 kg, Laderaum 390 Liter
Verbrauch: Werk/Test 7,9/9,4 l/100 km, 185/220 g CO2/km, Energieeffizienz G
Preis: Ab 77'120 Franken (Basis: M2, 6-Gang-Handschaltung, ab 69'900 Fr.)

Antrieb: 3.0-R6-Twinturbo-Benziner, 370 PS, 465 Nm@1400/min, 7-Gang-DKG-Automat, Heck
Fahrleistungen: 0-100 km/h 4,3 s, Spitze 270 km/h
Masse: L/B/H 4,47/1,41/1,86 m, 1495 kg, Laderaum 390 Liter
Verbrauch: Werk/Test 7,9/9,4 l/100 km, 185/220 g CO2/km, Energieeffizienz G
Preis: Ab 77'120 Franken (Basis: M2, 6-Gang-Handschaltung, ab 69'900 Fr.)

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