Radkästen so breit wie Bodybuilder-Schultern, Kanten so scharf wie Rasierklingen: Die wuchtige Optik des BMW M2 Coupé sorgt bei der BLICK-Autoredaktion für den ersten heftigen Sommerflirt.
Wer der flüchtigen Liaison eine Chance gibt und den M2-Startknopf drückt, verspürt ruckzuck Schmetterlinge im Bauch. Dieser Sound! Der Adrenalinspiegel steigt, die Vorfreude auf die nächste Tunneldurchfahrt wächst. Wir malen uns bereits aus, den Rest unseres Lebens zusammen mit dem dumpfen Grollen des M2 durch dick und dünn zu fahren.
Adrenalin auf Knopfdruck
Wie sich sehr bald herausstellt, hat unsere neue Liebe ein starkes Herz: Der 3.0-Sechszylinder (370 PS/465 Nm) beschleunigt schon im Drehzahlkeller so heftig, dass man das Schalten gerne dem 7-Gang-DKG überlässt.
Zu einer gelungenen Beziehung gehört natürlich auch Freiraum, die der M2 im straffen «Sport+»-Modus reichlich bietet: Der Fahrer wird gefordert, ohne jemals überfordert zu werden. Und wenns durch Übersteuern zum ersten Beziehungsstreit kommt, glättet die präzise elektromechanische Lenkung rechtzeitig die Wogen.
Ohne die rosa Brille
Ist die rosa Brille ab, bemerken wir auch, dass der M2 auf zu viel Schminke verzichtet und im Innern lediglich mit Karbon-Verkleidungen auskommt. Und Muskeln sind ja bekanntlich schwerer als Fett – mit 1495 Kilo hat unser Objekt der Begierde nicht wenig auf den Hüften.
Damit wären wir bereits mitten im Beziehungs-Alltag – bei der Liaison mit dem M2 ist das der «Comfort»-Modus. In diesem fährt es sich sehr angenehm zum gemeinsamen Wochenende nach Paris – und damit durch sämtliche Hochs und die ganz wenigen Tiefs (im «Sport+»-Modus ein Verbrauch von rund 12,0 l/100 km), welche die grosse M2-Liebe mit sich bringt.
Antrieb: 3.0-R6-Twinturbo-Benziner, 370 PS, 465 Nm@1400/min, 7-Gang-DKG-Automat, Heck
Fahrleistungen: 0-100 km/h 4,3 s, Spitze 270 km/h
Masse: L/B/H 4,47/1,41/1,86 m, 1495 kg, Laderaum 390 Liter
Verbrauch: Werk/Test 7,9/9,4 l/100 km, 185/220 g CO2/km, Energieeffizienz G
Preis: Ab 77'120 Franken (Basis: M2, 6-Gang-Handschaltung, ab 69'900 Fr.)
Antrieb: 3.0-R6-Twinturbo-Benziner, 370 PS, 465 Nm@1400/min, 7-Gang-DKG-Automat, Heck
Fahrleistungen: 0-100 km/h 4,3 s, Spitze 270 km/h
Masse: L/B/H 4,47/1,41/1,86 m, 1495 kg, Laderaum 390 Liter
Verbrauch: Werk/Test 7,9/9,4 l/100 km, 185/220 g CO2/km, Energieeffizienz G
Preis: Ab 77'120 Franken (Basis: M2, 6-Gang-Handschaltung, ab 69'900 Fr.)