Wie sagte schon Oscar Wilde: «Ich habe einen ganz einfachen Geschmack. Ich nehme immer nur das Beste.» Genau das trifft auf Alpina und den XD3 Biturbo zu. Rein äusserlich wirkt unser «tiefseeblauer» Testwagen dezent – bis auf die silberweissen, mittlerweile aber leicht antiquiert wirkenden Alpina-Schriftzüge und Zierstreifen an Front und Flanke. Die hübschen 20-Zoll-Alpina-Classic-Felgen dagegen bleiben zeitlos elegant.
Auch im Interieur scheint uns auf den ersten Blick alles bekannt. Erst beim genauen Hinsehen entdecken wir anstelle der BMW- die Alpina-Signete sowie hübsche Details wie die ledereingefasste Mittelkonsole oder das in Lavalina-Leder handgenähte Sportlenkrad, Alpina-Einstiegsleisten und -Embleme in den Sitzlehnen.
Antrieb: 3,0-Liter-R6-Turbodiesel, 350 PS, 700 Nm ab 1500/min, 8-Gang-Sport-Automatik, 4x4
Fahrleistungen: 0-100 km/h in 4,9 s, Spitze 251 km/h
Masse: L/B/H 4,65/1,90/1,67 m, Gewicht 1985 kg, Kofferraum 550 bis 1600 Liter
Verbrauch: Werk/Test 6,6/8,6 l/100 km, 174/227 g/CO2/km, Energieeffizienz E
Listenpreis ab 74'800 Franken (Testwagen inkl. Optionen 96'040 Fr.)
Plus: Individualität, viel Leistung bei moderatem Verbrauch, Nobelambiente
Minus: Exklusivität hat halt ihren Preis
Antrieb: 3,0-Liter-R6-Turbodiesel, 350 PS, 700 Nm ab 1500/min, 8-Gang-Sport-Automatik, 4x4
Fahrleistungen: 0-100 km/h in 4,9 s, Spitze 251 km/h
Masse: L/B/H 4,65/1,90/1,67 m, Gewicht 1985 kg, Kofferraum 550 bis 1600 Liter
Verbrauch: Werk/Test 6,6/8,6 l/100 km, 174/227 g/CO2/km, Energieeffizienz E
Listenpreis ab 74'800 Franken (Testwagen inkl. Optionen 96'040 Fr.)
Plus: Individualität, viel Leistung bei moderatem Verbrauch, Nobelambiente
Minus: Exklusivität hat halt ihren Preis
Neben dem von Alpina mit elektronisch verstellbaren Dämpfern (drei Modi) ausgerüsteten Fahrwerk sind wir besonders auf den Antrieb gespannt. Dieser basiert auf dem Dreiliter-Turbodiesel des BMW X3 35d mit 313 PS. Im Alpina XD3 Biturbo leistet er dank optimierter Ansaugwege und bis zu 30 Prozent weniger Druckverlust imposante 350 PS und 700 Nm schon ab 1500 Umdrehungen.
Kein Wunder, fühlt sich unser Testwagen beim Fahren bärenstark und sehr spurtschnell (0-100 km/h in 4,9 s) an. Es macht richtig Laune, die Drehfreudigkeit des erfreulich dezent und angenehm klingenden Motors dieseluntypisch auszureizen. Besonders erfreulich dabei: Trotz der meist sportlichen Fahrweise erreichen wir einen Testschnitt von 8,6 Litern – wohlgemerkt für einen fast zwei Tonnen schweren Power-SUV mit 4x4.
Fazit
Alpina-Vertriebsleiter Martin Sölter verspricht nicht zu viel, wenn er behauptet, dass Alpina Autos für Liebhaber des stilbewussten Understatements baut.
Seit 50 Jahren entwickelt und produziert das Familienunternehmen Alpina Burkard Bovensiepen GmbH + Co. KG exklusive Fahrzeuge auf Basis von BMW-Modellen. 1983 wurde Alpina beim deutschen Kraftfahrtbundesamt als Automobilhersteller akkreditiert. Deshalb hört man bei Alpina nicht gerne, wenn sie als Tuner bezeichnet werden. «Wir erbringen die gleichen, zeitaufwendigen Homologationen und Nachweise für unsere Fahrzeuge wie BMW oder andere Hersteller», präzisiert Vertriebsleiter Martin Sölter.
Die BMW Alpina-Modelle entstehen in enger Zusammenarbeit mit verschiedenen BMW-Werken mit von Alpina zugelieferten Komponenten und erfüllen so die hohen Qualitätsstandards der Gross-Serie. Häufig erhält es dann auf Kundenwunsch ein individuelles, handgearbeitetes Interieur aus der hauseigenen Sattlerei. Von den 230 Alpina-Mitarbeitern arbeiten fast 160 Leute im eigenen Entwicklungszentrum mit Prüfständen. Sölter: «Die Nachfrage nach individuell gefertigten Fahrzeugen wächst weltweit. So verzeichneten wir die letzten beiden Jahre mit 1700 und 1600 Auslieferungen neue Rekordergebnisse.»
Obwohl bei Alpina das Autogeschäft brummt, hat das Unternehmen seit 1979 mit dem Handel von erlesenen Weinen ein zweites Standbein. Zu den Kunden zählen über 1000 Top-Restaurants und -Hotels sowie private Weinliebhaber aus aller Welt.
Seit 50 Jahren entwickelt und produziert das Familienunternehmen Alpina Burkard Bovensiepen GmbH + Co. KG exklusive Fahrzeuge auf Basis von BMW-Modellen. 1983 wurde Alpina beim deutschen Kraftfahrtbundesamt als Automobilhersteller akkreditiert. Deshalb hört man bei Alpina nicht gerne, wenn sie als Tuner bezeichnet werden. «Wir erbringen die gleichen, zeitaufwendigen Homologationen und Nachweise für unsere Fahrzeuge wie BMW oder andere Hersteller», präzisiert Vertriebsleiter Martin Sölter.
Die BMW Alpina-Modelle entstehen in enger Zusammenarbeit mit verschiedenen BMW-Werken mit von Alpina zugelieferten Komponenten und erfüllen so die hohen Qualitätsstandards der Gross-Serie. Häufig erhält es dann auf Kundenwunsch ein individuelles, handgearbeitetes Interieur aus der hauseigenen Sattlerei. Von den 230 Alpina-Mitarbeitern arbeiten fast 160 Leute im eigenen Entwicklungszentrum mit Prüfständen. Sölter: «Die Nachfrage nach individuell gefertigten Fahrzeugen wächst weltweit. So verzeichneten wir die letzten beiden Jahre mit 1700 und 1600 Auslieferungen neue Rekordergebnisse.»
Obwohl bei Alpina das Autogeschäft brummt, hat das Unternehmen seit 1979 mit dem Handel von erlesenen Weinen ein zweites Standbein. Zu den Kunden zählen über 1000 Top-Restaurants und -Hotels sowie private Weinliebhaber aus aller Welt.