Kreuzfahrten liegen im Trend: In gediegener Atmosphäre über die Weltmeere cruisen, rund um die Uhr beste Unterhaltung geniessen, hier und da anlegen und die Welt abseits des geschliffenen Nussholzdecks entdecken. Das erhabene Gefühl an Bord eines Luxusdampfers gibts aber auch in automobiler Form: im neuen 8er Gran Coupé von BMW.
Wobei man den auf 5,08 Meter lang gestreckten Viertürer, der neben Coupé und Cabrio das Angebot der 8er-Reihe ergänzt, eher mit einer agilen Jacht vergleichen müsste: Für den Antrieb in unserem Testwagen sorgt ein Dreiliter-Turbodiesel, der mit seinen sechs Zylindern maximal 320 PS und 680 Nm auf die 20-Zöller wuchtet.
Der Autobahn-Champ
Das ist besonders bei tiefen Drehzahlen imposant, weil das maximale Drehmoment bereits ab 1750/min anliegt. Ergebnis: Schon nach 5,1 Sekunden ist die 100er-Schwelle erreicht – auf der deutschen Autobahn (Testverbrauch 8,0 l/100 km!), dem optimalen Terrain für den grossen 8er, gehts bis 250 km/h. Der genüsslich wummernde Diesel im Hintergrund und die geschmeidig und unaufgeregt reagierende Achtstufen-Automatik machen das Fahren ganz BMW-like zur echten Freude.
Und wie an Bord einer Oligarchenjacht sind auch die verbauten Materialien nur vom Feinsten: Perfekt auf jeden Körperbau anpassbare Sitze hier, geschliffenes Alu und samtiges Alcantara dort, kombiniert mit etwas Chichi für die fernöstliche Kundschaft in Form des wie ein Kristall geschliffenen Gangwahlhebels – fertig ist das Luxusambiente.
Die Sache mit dem Platz
Fürstlich reist es sich aber nicht nur auf den vorderen Sesseln, sondern auch im Fond: Die Beinfreiheit ist dank 23 Zentimeter Mehrlänge im Vergleich zum normalen Coupé sowieso gewaltig, und auch die Kopffreiheit ist selbst bei grösser gewachsenen Passagieren allemal ausreichend. Kleinere Kritikpunkte: Angesichts der riesigen Proportionen ist die Raumausbeute im Kofferraum (440 l) eher bescheiden, und auch mit Ablagen in der Fahrgastzelle geizt der 8er.
Und wenn wir gerade beim Jammern auf hohem Niveau sind: Auch wenn BMW das 8er Gran Coupé selbst als perfekte Symbiose aus Sportwagen und grossem Alltagsnutzen anpreist, ist er für uns eher das elegante Flaggschiff zum gemütlichen und durchaus auch sportlichen Cruisen. Doch in engen Kurven oder bei schnellen Lastwechseln kann er sein Gewicht von mehr als zwei Tonnen trotz aller Technik nicht kaschieren.
Der hinterlässt Eindruck
Aber wer sich das 8er Gran Coupé gönnt – unser Testwagen samt üppiger Ausstattung wie Highend-Soundsystem, M Sportpaket, Adaptivfahrwerk oder Panorama-Glasdach kostet mehr als 170'000 Franken –, will auch nicht zwingend den Rundenrekord auf der Nordschleife brechen. Hier gehts vor allem um Prestige, und davon hat das 8er Gran Coupé jede Menge: So viele neidische und anerkennende Blicke bekamen wir bei einem bayerischen Testwagen schon lange nicht mehr zugeworfen.