BMW 7er mit V12 im Test
Unbezahlbar luxuriös

Im Top-BMW-7er werden Autoträume wahr: Mehr Luxus als im extralangen Zwölfzylinder M760Li geht kaum. Nur kostet die ganz grosse Wellness auch das ganz grosse Geld.
Publiziert: 12.07.2017 um 23:28 Uhr
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Aktualisiert: 12.09.2018 um 05:50 Uhr
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BMW M760Li xDrive
Foto: Martin A. Bartholdi
Timothy Pfannkuchen

«Schreibst Du jetzt für die Russen-Mafia?», fragt der Nachbar. Autsch! Da steht er, der BMW 7er, ein Inbegriff des Luxusliners. Als M760Li xDrive, der lange Zwölfzylinder. Aber Eleganz in Mattschwarz? Geschmackssache. Egal, als Fahrer sitzt man meist drinnen.

Wird immer seltener: Ein 6.6-Liter-V12-Motor schlummert unter der Haube des Top-7ers von BMW.
Foto: Martin A. Bartholdi

Lebensfreude

Opulenter wirds nicht; selbst Bentley oder Rolls sind abgehobener, aber nicht besser: weite Lederlandschaften, Details wie vom Handwerksmeister aus dem Alublock gefräst.

Zu den unzähligen Technik-Highlights gehört der Touchscreen-Schlüssel, über welchen sich der 7er von aussen ferngesteuert parken lässt (in der Schweiz nicht erlaubt).
Foto: Martin A. Bartholdi

Dazu gibts massig Hightech. Erwähnt seien Gestensteuerung (z.B. Fingerkreisen für die Radiolautstärke), Touchscreen-Schlüssel (via dem man ohne Fahrer an Bord parkiert), der eher sinnfreie Nachtsichtmonitor oder das grandiose LED-/Laser-Matrixlicht. Wahnsinn!

Fahrfreude

Irre auch, wie dieser Twinturbo das Zwölfzylindersein beherrscht: Je nach Fahrmodus flüsterleise oder grollend, stets seidig – und bei Bedarf schiessen uns 610 PS aus jeder Lage weg. In unter vier Sekunden auf Tempo 100! Dafür sind knapp 13 Liter im Test fast fair.

Im Fond der extralangen Luxus-Limousine kann man es sich gut gehen lassen.
Foto: Martin A. Bartholdi

Ganz arg Verwöhnte nehmen innerorts ab und zu zartes Rumpeln der Hinterachse wahr. Angesichts des insgesamt exzellenten Schwebekomforts ist das lächerliche Kritik auf Höchstniveau. Und dafür kann man fetzen: Über Land schrumpft die Wuchtbrumme im «Sport»-Modus gefühlt auf halbes Format. Erst im Parkhaus kommt doch Nervosität auf.

Spendierfreude

Fondpassagieren ists einerlei: Die räkeln sich in Liegesitzen, aktivieren über die tabletartige Fernbedienung Massage und TV. Reichsein ist nicht übel. Ohne gehts hier ja auch nicht. Das ganz grosse bayerische Autokino kostet in unserem Test-Fall mit Optionen (etwa Individual-Leder für 9270 Fr.) exakt 249'210 Franken: Der Traum bleibt ein Schaum.

BMW M760Li xDrive

Antrieb 6.6-V12-Twinturbo-Benziner, 610 PS, 800 Nm@1550-5000/min, 8-Gang-Automat, Allrad
Fahrleistungen 0-100 km/h 3,7 s, Spitze (mit M Driver's Package) 305 km/h
Masse L/B/H 5,24/1,90/1,48 m, 2255 kg, Kofferraum 515 l
Verbrauch Werk/Test 12,8/12,9 l/100 km, 294/300 g CO2/km, Energie G
Preis Ab 218'900 Fr. (Basis: 730d xDrive, 265 PS, ab 111'200 Fr.)
Plus Ungeheurer Luxus und Megakomfort, Hightech-Invasion, verblüffend gute Dynamik
Minus In engen Kehren und Parkhäusern unhandlich, enormer Preis

Antrieb 6.6-V12-Twinturbo-Benziner, 610 PS, 800 Nm@1550-5000/min, 8-Gang-Automat, Allrad
Fahrleistungen 0-100 km/h 3,7 s, Spitze (mit M Driver's Package) 305 km/h
Masse L/B/H 5,24/1,90/1,48 m, 2255 kg, Kofferraum 515 l
Verbrauch Werk/Test 12,8/12,9 l/100 km, 294/300 g CO2/km, Energie G
Preis Ab 218'900 Fr. (Basis: 730d xDrive, 265 PS, ab 111'200 Fr.)
Plus Ungeheurer Luxus und Megakomfort, Hightech-Invasion, verblüffend gute Dynamik
Minus In engen Kehren und Parkhäusern unhandlich, enormer Preis

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