Trotz der Länge von fast fünf Metern ist der BMW 5er Touring erstaunlich agil. Möglich machts unter anderem die integrale Aktivlenkung, die aber genauso Aufpreis (2410 Fr.) kostet, wie die für zusätzlichen Komfort besorgte elektronische Dämpferkontrolle (1790 Fr.). Doch wer sich den Achtzylinder mit 449 PS und 650 Nm leistet, hat die 100'000-Franken-Limite eh schon überboten. Da dürften einige Extras mehr auch keine Rolle mehr spielen.
Der souveräne 4,4-Liter-Benziner verfügt stets über viel Kraft und macht den Bayern einerseits zum komfortablen Gleiter, bei Bedarf aber auch zum kurvengierigen Sportler. Bei sportlicherem Fahren steigt allerdings auch der Durst des V8-Biturbo (Test: 11,4 l/100 km).Dafür vereint er Kraft perfekt mit üppigem Platzangebot.
Im gediegenen Innenraum gibts nicht nur jede Menge Luxus, sondern auch 560 bis 1670 Liter Stauraum. Praktisch: die separat zu öffnende Heckscheibe für leichteren Zugang zum Kofferraum.
Während beim Facelift die optischen Änderungen eher gering ausfielen, überzeugt das Upgrade des 5ers in Sachen Assistenten und Vernetzung. Cool etwa die je nach Fahrmodus unterschiedlichen Instrumentenanzeigen, das farbige Head-Up-Display oder die adaptiven LED-Scheinwerfer mit blendfreiem Fernlichtassistenten.
Antrieb 4,4-Liter-V8-Biturbo, 449 PS, 650 Nm, Heckantrieb, 8-Stufen-Automatik
Fahrleistungen 0-100 km/h in 4,7 s, Spitze 250 km/h
Masse Länge/Breite/Höhe = 4,91/1,86/1,46 m, Gewicht 2000 kg, Kofferraum 560 bis 1670 l
Verbrauch Werk/Test 9,1/11,4 l/100 km, CO2 213/266 g/km, Energieeffizienz D
Preis 102'500 Fr. (Basis: 520i, 184 PS, ab 57'900 Fr.)
Plus
- gediegenes, hochwertiges Interieur
- starker, aber etwas durstiger Motor
- viel Platz
Minus
- hoher Preis
- keine Schaltpaddels am Lenkrad
Antrieb 4,4-Liter-V8-Biturbo, 449 PS, 650 Nm, Heckantrieb, 8-Stufen-Automatik
Fahrleistungen 0-100 km/h in 4,7 s, Spitze 250 km/h
Masse Länge/Breite/Höhe = 4,91/1,86/1,46 m, Gewicht 2000 kg, Kofferraum 560 bis 1670 l
Verbrauch Werk/Test 9,1/11,4 l/100 km, CO2 213/266 g/km, Energieeffizienz D
Preis 102'500 Fr. (Basis: 520i, 184 PS, ab 57'900 Fr.)
Plus
- gediegenes, hochwertiges Interieur
- starker, aber etwas durstiger Motor
- viel Platz
Minus
- hoher Preis
- keine Schaltpaddels am Lenkrad