BMW 540i im Test
Gross gewachsen

Der neue 5er BMW ist fast so gross wie früher ein 7er. Das spürt man auch beim Fahren. Positiv wie negativ.
Publiziert: 05.05.2017 um 10:58 Uhr
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Aktualisiert: 12.09.2018 um 10:40 Uhr
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BMW 540i
Foto: Robert Tomitzi
Robert Tomitzi

Der erste Gedanke ist «riesig». Mit 4,94 Meter ist der neue 5er fast so lang wie ein 7er BMW der Baureihe E38 (1994 - 2001). Trotz der schieren Grösse wirkt der 5er aber sehr gefällig und unauffällig – sieht man von den seitlichen Luftauslässen in den Flanken ab. Innen setzt sich dieser Eindruck fort. Auch hier ist der 5er eigentlich ein 7er. Materialanmutung, Design und Komfort sind erste Sahne, genau wie das grosszügige Platzangebot (vorne, hinten, Kofferraum). Nur die Übersicht nach hinten ist bestenfalls Durchschnitt. Dafür funktioniert die Kamera (360-Grad-Rundumsicht) zum Einparken super. Notfalls schafft die Hightech-Limo das Parkieren (für 640 Fr. extra) auch alleine.

Kecker Luftauslass in der Flanke.
Foto: Robert Tomitzi

Sportlich, wenn es sein muss

Die 540i-Limousine ist trotz der Power des 3,0-Liter-Biturbos (340 PS) eher Gleiter denn Sportler. Das liegt auch an der unauffällligen und damit gut agierenden 8-Gang-Automatik. Nur manchmal lässt sie sich mit dem Zurückschalten etwas Zeit. Trotz mehr als ausreichender Leistung und M-Sportpaket (optional, 6'540 Fr.): Wer den 5er als wirklich dynamisches Sportgerät einsetzen will, soll auf den «M» warten. Das hohe Gewicht von nahezu zwei Tonnen bleibt bei sportlicher Fahrweise einfach nicht verborgen. Trotzdem ist das Fahrverhalten grundsätzlich ohne Fehl und Tadel; das trifft auch auf die Bremsen zu.

Der 5er bietet ein Wohlfühlambiente, das eine Klasse höher angesiedelt ist.
Foto: Robert Tomitzi

Idealer Reisebegleiter

Innen gefällt beim Viertürer die leise Akustik: kaum Windgeräusche, kein Fahrwerkspoltern und nur ein dezentes Brummen des Reihen-Sechszylinders beim Beschleunigen. So hört man plötzlich das etwas laute Heizgebläse ... . Toll ist auch das niedrige Drehzahlniveau. Selbst bei Tempo 180 auf der deutschen Autobahn pendelt sich der Drehzahlmesser bei rund 2500 Umdrehungen ein. Das wirkt sich postiv auf den Verbrauch aus: Trotz flotter Fahrweise erzielen wir einen Testwert von rund 9 Litern je 100 Kilometer. Nicht schlecht für eine souveräne 340-PS-Limousine im Business-Format.

BMW 540i

Antrieb 3.0-R6-Biturbo-Benziner, 340 PS, 450 Nm@1380/min, 8-Stufen-Automat, Heckantrieb
Fahrleistungen 0-100 km/h 5,1 s, Spitze 250 km/h
Masse L/B/H 4,94/1,87/1,48 m, 1970 kg, Laderaum 530 Liter
Verbrauch Werk/Test 6,9/9,0 l/100 km, 159/210 g CO2/km, Energie F
Preis Ab 77'400 Fr. (Basis: 520d, 190 PS/6-Gang, ab 58'800 Fr.)

Antrieb 3.0-R6-Biturbo-Benziner, 340 PS, 450 Nm@1380/min, 8-Stufen-Automat, Heckantrieb
Fahrleistungen 0-100 km/h 5,1 s, Spitze 250 km/h
Masse L/B/H 4,94/1,87/1,48 m, 1970 kg, Laderaum 530 Liter
Verbrauch Werk/Test 6,9/9,0 l/100 km, 159/210 g CO2/km, Energie F
Preis Ab 77'400 Fr. (Basis: 520d, 190 PS/6-Gang, ab 58'800 Fr.)

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