Bei der derzeitigen BMW-Modelloffensive kann man als Laie schnell den Überblick verlieren. Denn nun besetzen die Münchner mit dem 4er Gran Coupé eine weitere Nische – jene der viertürigen Coupés in der Mittelklasse. Zwar ist der kleinere Bruder des 6er Gran Coupés kein Auto auf das die Welt gewartet hat, aber irgendwie können wir uns der Vorzüge des 4er Gran Coupés dennoch nicht ganz entziehen. Es besitzt die Sportlichkeit eines Coupés und – nicht zuletzt auch im Fond – den Komfort einer Limousine.
Damit eignet sich dieser 4er durchaus zum Coupé für junge, moderne Familien. Der Kofferraum ist zwar ziemlich flach, bietet aber trotzdem ordentlich Platz (480-1300 Liter). Hinten können Kinds dank der Türen einfach einsteigen (oder im Kindersitz gesichert werden). Aber auch Erwachsene kriegen dank des im Vergleich zum normalen Coupé höheren Dachs (+12 mm) und der gestreckteren Dachlinie keine Platzangst – obwohl die Kopffreiheit nicht gerade üppig ist. Auch das 4er Grand Coupé bleibt eben doch ein Coupé.
Keine Kritik gibts für den kraftvollen Sechszylinder-Turbobenziner und das sportliche Fahrwerk. Dank verschiedener Fahrmodi schafft das Gran Coupé den Spagat zwischen rasanter Kurvenfahrt und komfortablem Gleiten ideal.
Antrieb 3-l-Sechszylinder-TwinTurbobenziner, 305 PS, 400 Nm bei 1200-5000/min, 8-Stufen-Automat, 4x4
Fahrleistungen 0-100 km/h 5,2 s, Spitze 250 km/h
Masse L/B/H 4,64/1,83/1,39 m, Gewicht 1715 kg, Laderaum 480-1300 Liter
Verbrauch Werk/Test 7,5/10,4 l/100 km = 174/242 g CO2/km, Energieeffizienz F
Preis ab 71'500 Franken (Basis: 420i, 184 PS, ab 52'200 Fr.)
Plus einfaches Einsteigen im Fond, grosser Kofferraum, gutes Fahrwerk
Minus schlechte Sicht nach hinten
Antrieb 3-l-Sechszylinder-TwinTurbobenziner, 305 PS, 400 Nm bei 1200-5000/min, 8-Stufen-Automat, 4x4
Fahrleistungen 0-100 km/h 5,2 s, Spitze 250 km/h
Masse L/B/H 4,64/1,83/1,39 m, Gewicht 1715 kg, Laderaum 480-1300 Liter
Verbrauch Werk/Test 7,5/10,4 l/100 km = 174/242 g CO2/km, Energieeffizienz F
Preis ab 71'500 Franken (Basis: 420i, 184 PS, ab 52'200 Fr.)
Plus einfaches Einsteigen im Fond, grosser Kofferraum, gutes Fahrwerk
Minus schlechte Sicht nach hinten