Was macht ein Auto zum Liebling der Schweizer? Schön solls sein. Breite Backen am Heck, flache, fliessende Silhouette und die sportlich-aggressive Front des neuen 4er BMWs scheinen den Geschmack zu treffen.
Im Innern mögens die Wähler wohl edel, hochwertig und modern, denn genau so fühlt sich das Cockpit des 4ers an. Alles ist da, wo man es sucht, die Sitzposition passt auf Anhieb und die Bedienung über den grossen Drehknopf klappt einwandfrei. Das Platzangebot vorne ist grosszügig, hinten gehts im Zweitürer natürlich etwas enger zu. Schönheit muss halt leiden.
Unter der Haube mag mans üppig. Der 435i mit drei Litern Hubraum, sechs Zylindern und Turbolader lässt keine Wünsche offen. 306 PS, geschmeidiger Durchzug, satter aber zurückhaltender Klang und sportliche Drehfreude. Ein echter BMW eben. Das gilt auch fürs Fahrwerk. Sportlich straff, ohne mit übertriebener Härte zu nerven. Einzig die Lenkung wirkt eine Spur zu künstlich.
Der 4er-BMW ist zudem eine der wenigen Sportler-Neuheiten, die es auch mit 4x4 gibt. So fährt er sich weiterhin sportlich flink, bietet aber im Winter klar Vorteile. Auch das mögen die Schweizer.
Spiele live mit und gewinne bis zu 1'000 Franken! Jeden Dienstag, Mittwoch und Donnerstag ab 19:30 Uhr – einfach mitmachen und absahnen.
So gehts:
- App holen: App-Store oder im Google Play Store
-
Push aktivieren – keine Show verpassen
-
Jetzt downloaden und loslegen!
-
Live mitquizzen und gewinnen
Spiele live mit und gewinne bis zu 1'000 Franken! Jeden Dienstag, Mittwoch und Donnerstag ab 19:30 Uhr – einfach mitmachen und absahnen.
So gehts:
- App holen: App-Store oder im Google Play Store
-
Push aktivieren – keine Show verpassen
-
Jetzt downloaden und loslegen!
-
Live mitquizzen und gewinnen
Antrieb 3,0-Liter-R6-Turbo, 306 PS, 400 Nm bei 1200/min, 4x4, 8-Gang-Automatik
Fahrleistungen 0-100 km/h 4,9 s, Spitze 250 km/h
Masse Länge/Breite/Höhe 4,63/1,82/1,38 m, Gewicht 1665 kg, Laderaum 445 l
Verbrauch Werk/Test 7,6/9,9 l/100 km, 178/230 g CO2/km, Energieeffizienz F
Preis ab 69 400 Franken (Basis 420i, 184 PS ab 46 900 Franken)
Plus toller Motor/Getriebe, gut abgestimmtes Fahrwerk, schickes Design
Minus Verbrauch, etwas wenig Platz auf den Rücksitzen
Antrieb 3,0-Liter-R6-Turbo, 306 PS, 400 Nm bei 1200/min, 4x4, 8-Gang-Automatik
Fahrleistungen 0-100 km/h 4,9 s, Spitze 250 km/h
Masse Länge/Breite/Höhe 4,63/1,82/1,38 m, Gewicht 1665 kg, Laderaum 445 l
Verbrauch Werk/Test 7,6/9,9 l/100 km, 178/230 g CO2/km, Energieeffizienz F
Preis ab 69 400 Franken (Basis 420i, 184 PS ab 46 900 Franken)
Plus toller Motor/Getriebe, gut abgestimmtes Fahrwerk, schickes Design
Minus Verbrauch, etwas wenig Platz auf den Rücksitzen