Wenn ein Modell für die Marke BMW steht, dann ist es der 3er. Und wenn die Schweizer einen 3er kaufen, dann ist es der Touring. Fast neun von zehn Kunden (87,5 Prozent) entscheiden sich für den Kombi. Trotz SUV-Boom ist der praktische 3er eine Stütze im BMW-Portfolio. Seit dem ersten Touring vor 32 Jahren haben die Münchner 1,7 Millionen Stück verkauft – eine halbe Million allein von der letzten Generation!
Deshalb überlässt BMW bei der Neuauflage nichts dem Zufall und macht ihn noch praktischer. Er wird 76 Millimeter länger (4,71 m), 16 Millimeter breiter (1,83 m) und elf Millimeter höher (1,44 m). Von den neuen Abmessungen profitiert vor allem der Fond in Form von mehr Beinfreiheit – neu haben auch drei Kindersitze nebeneinander Platz.
Der Lademeister
Der 500 bis 1510 Liter fassende Kofferraum wird aber nur unwesentlich grösser (+5 bzw. +10 l), erhält aber die Anti-Rutsch-Schienen aus dem X5. Bei offener Heckklappe lassen sich Gegenstände über die Chromschienen leicht gegen die Rücksitze schieben. Schliesst sich die Klappe, fahren Gummistreifen aus den Schienen und hindern die Ladung am Rutschen. Das digitale Cockpit bietet das aktuellste Multimediasystem von BMW.
Der Komfortgleiter
Natürlich bleibt der Touring auch ein 3er und soll sich entsprechend fahren lassen. Dabei profitiert er von den Fortschritten der Limousine, bis auf eine Ausnahme: «Das Fahrwerk ist etwas komfortabler abgestimmt», erklärt Fahrwerksentwickler Albert Maier. «Damit erfüllen wir die Wünsche unserer eher Langstrecken fahrenden Kunden.» Entsprechend gefragt ist der 265 PS (195 kW) starke Allrad-Diesel (ab 67'800 Fr.).
Dieser 330d stellt sich auf unserer Testfahrt als sehr kraftvoll und kultiviert heraus. Der Reihensechszylinder harmoniert bestens mit der 8-Gang-Automatik und bietet eine gleichmässige Kraftentfaltung. Vom Kombi-Rucksack ist dank ausgeglichener Gewichtsverteilung kaum etwas zu spüren.
Der Anti-SUV
Der im September ab 52'500 Franken startende BMW 3er Touring ist die ideale Alternative zu einem SUV: Der Kombi ist genauso praktisch, von der Grösse her noch kompakter und bietet dazu erst noch den Fahrspass einer sportlichen Limousine.