Ein Zehntel der BMW-3er-Produktion geht aufs GT-Konto. Kein Hingucker, aber eine stete Erfolgssäule. Nur scheints, als sei der gar vollmundig Gran Turismo (GT) genannte XL-3er den Bayern eher peinlich: Das Facelift nach drei Jahren ist so zart, dass mans kaum sieht. Voll-LED-Licht, Grill und Schürzen – fertig. Egal, dafür gibts hier Allrad und neue Motoren.
Im Lot
Drinnen legt sich Staub über bekannten Style (mit neuem Dekor und Infotainment), aber objektiv ist alles im Lot. Leicht erhöhter Sitz, der Fond üppig und der Laderaum sehr gross.
Gerade noch ein 3er
Nicht so gross ist die Sportoffenbarung. Der höhere Schwerpunkt schiebt das Dickschiff klar früher zum Kurvenrand als die Brüder. Der GT ist mit dem feinen Komfort also eher ein Gleiter. Aber er bleibt doch kurven- und fahrspassig genug, dass er noch 3er bleibt.
Flott voran
Das ist so angenehm wie der neue Twinturbodiesel: Man spürt, dass er schleppen muss. Aber das liegt 190 PS im 320d gut. Nicht, dass sie eine zweite Raketenstufe zu zünden hätten, aber stets gehts flott voran – und das unter der Sieben-Liter-Verbrauchsgrenze. Gut so, denn nach dem Kauf heissts Sparen: Unser Test-GT kostet mit Optionen über 78'000 Franken.
Antrieb 2.0-R4-Turbodiesel, 190 PS, 400 Nm@1750-2500/min, 8-Gang-Automatik, 4x4
Fahrleistungen 0-100 km/h 7,7 s, Spitze 225 km/h
Masse L/B/H 4,82/1,83/1,51 m, 1735 kg, Laderaum 520-1600 l
Verbrauch (19-Zoll-Räder) Werk/Test 4,8/6,9 l/100 km, 126/182 g CO2/km, Energie C
Preis Ab 55'630 Fr. (Basis: 320i xDrive, 184 PS, ab 51'700 Fr.)
Antrieb 2.0-R4-Turbodiesel, 190 PS, 400 Nm@1750-2500/min, 8-Gang-Automatik, 4x4
Fahrleistungen 0-100 km/h 7,7 s, Spitze 225 km/h
Masse L/B/H 4,82/1,83/1,51 m, 1735 kg, Laderaum 520-1600 l
Verbrauch (19-Zoll-Räder) Werk/Test 4,8/6,9 l/100 km, 126/182 g CO2/km, Energie C
Preis Ab 55'630 Fr. (Basis: 320i xDrive, 184 PS, ab 51'700 Fr.)