BMW 2er Active Tourer
Dem Vansinn nahe

So sportlich und agil war noch kein Kompaktvan. Doch das hat beim BMW 2er Active Tourer auch seinen Preis.
Publiziert: 04.11.2014 um 00:00 Uhr
|
Aktualisiert: 05.10.2018 um 01:36 Uhr
Von Jürg A. Stettler

Bei BMW ist der helle Vansinn ausgebrochen. Die Deutschen präsentieren mit dem 2er Active Tourer nicht nur ihren ersten Kompaktvan, sondern auch einen Fronttriebler. Doch unsere anfängliche Skepsis weicht beim Fahren schnell – der 2er Active Tourer lässt sich erstaunlich aktiv bewegen.

Bei einem Zweiliter-Biturbo mit 231 PS aber auch kein Wunder! Der Benziner hängt gut am Gas und harmoniert ausgezeichnet mit der 8-Gang-Sport-Automatik. Erfreulich aber vor allem, wie präzis und dynamisch sich der fünfplätzige Van um Ecken scheuchen lässt! Das macht auch mit Front- statt Heckantrieb richtig Laune und dürfte vor allem sportliche Familienmütter und -väter freuen.

Diese müssen jedoch für diese Sportlichkeit und das BMW-Image recht tief in die Tasche greifen. Denn den 2er Active Tourer gibts erst ab knapp 40'000 Franken. Und praktische Helfer wie etwa den Stauassistent, der zwischen 0 bis 60 km/h den Abstand und das Tempo zum Vordermann automatisch hält, oder das farbige Head-up-Display kosten extra.

Gewisse Abstriche müssen zudem auch beim Platz in Kauf genommen werden. Zwar schluckt der Active Tourer 468 bis 1510 Liter Gepäck und bietet eine Fülle cleverer Lösungen: die Rückbank ist verschiebbar sowie im Verhältnis 40:20:40 umklappbar und der Kofferraumboden verstellbar. Das ist vielleicht bei BMW etwas Neues, aber in der Klasse weder besonders üppig noch aussergewöhnlich.

Dafür ist der BMW im Gegensatz zur Konkurrenz auch mit Allrad zu haben, zumindest in der Schweiz ein nicht zu verachtendes Verkaufsargument.

BMW 225i Active Tourer

Antrieb 2,0-l-R4-Vierzylinder, 231 PS, 350 Nm bei 1250 bis 4500/min, 8-Gang-Automat, Frontantrieb
Fahrleistungen 0-100 km/h in 6,6 s, Spitze 240 km/h
Masse L/B/H 4,34/1,80/1,56 m, Gewicht 1505 kg, Kofferraum 468-1510 Liter
Verbrauch Werk/Test 6,0/8,8 l/100km = 139/205 g CO2/km, Energieeffizienz D
Preis ab 46'900 Franken (Basis: 218i, Benziner 136 PS, ab 38'800 Fr.)
Plus agil und sehr handlich, tolle Fahrdynamik, auf Wunsch mit 4x4 erhältlich
Minus hoher Preis, recht hoher Verbrauch

Antrieb 2,0-l-R4-Vierzylinder, 231 PS, 350 Nm bei 1250 bis 4500/min, 8-Gang-Automat, Frontantrieb
Fahrleistungen 0-100 km/h in 6,6 s, Spitze 240 km/h
Masse L/B/H 4,34/1,80/1,56 m, Gewicht 1505 kg, Kofferraum 468-1510 Liter
Verbrauch Werk/Test 6,0/8,8 l/100km = 139/205 g CO2/km, Energieeffizienz D
Preis ab 46'900 Franken (Basis: 218i, Benziner 136 PS, ab 38'800 Fr.)
Plus agil und sehr handlich, tolle Fahrdynamik, auf Wunsch mit 4x4 erhältlich
Minus hoher Preis, recht hoher Verbrauch

Fehler gefunden? Jetzt melden

Was sagst du dazu?