Egal, ob man SUVs liebt oder nicht: Sie sind ein Verkaufsrenner – und zwar über alle Fahrzeugsegmente. Die erste Generation des BMW X1 verkaufte sich beispielsweise als erster Edel-Kraxler über 700'000 Mal. Doch längst drücken Konkurrenten wie Audi Q3 oder Mercedes GLA ins Premium-Kompakt-SUV-Segment. Deshalb legt BMW nun mit der zweiten X1-Generation nach.
Nicht nur das Blechkleid steht dem neuen X1 besser, auch der aufgewertete Innenraum bietet trotz leicht geschrumpfter Länge mehr Platz – besonders im Fond und im Kofferraum. Möglich machts die neue Plattform des BMW 2er-Vans. Mit ihr mutiert der X1 zum Fronttriebler. Natürlich ist der SUV, wie etwa unser Testwagen, auch mit 4x4 zu haben. Und das sorgt nicht nur auf rutschigen Strassen für bessere Traktion. Auch bei nervösem Gasfuss krallt sich der X1 unbeeindruckt im Asphalt fest, und die 231 PS drücken den kompakten Bayer unter kernigem Klang vehement nach vorne (0–100 km/h in 6,5 s). Im Sportmodus sind Dämpfer und Lenkung zudem deutlich straffer und erinnern so an BMWs Slogan «Freude am Fahren».
Die geschmeidige 8-Gang-Automatik unterstreicht den tollen Eindruck des X1, der allerdings neben grossem Durst (im Test: 9,0 l/100 km) auch beim Preis (Testwagen: 71'950 Fr.) nicht gerade mit Sparsamkeit trumpft.
Antrieb 2.0-R4-Turbobenziner, 231 PS, 350 Nm@1250/min, 8-Gang-Automat, Allrad Fahrwerte 0–100 km/h in 6,5 s, 235 km/h Masse L/B/H 4,44/1,82/1,60 m, Gewicht 1615 kg, Kofferraum 505–1550 Liter Verbrauch Werk/Test 6,6/9,0 l/100 km = 152/209 g CO2/km, Energie F Preis ab 49'600 Franken (Basis: X1 sDrive 18i, 136 PS, 36'600 Fr.)
Antrieb 2.0-R4-Turbobenziner, 231 PS, 350 Nm@1250/min, 8-Gang-Automat, Allrad Fahrwerte 0–100 km/h in 6,5 s, 235 km/h Masse L/B/H 4,44/1,82/1,60 m, Gewicht 1615 kg, Kofferraum 505–1550 Liter Verbrauch Werk/Test 6,6/9,0 l/100 km = 152/209 g CO2/km, Energie F Preis ab 49'600 Franken (Basis: X1 sDrive 18i, 136 PS, 36'600 Fr.)