Bis 2011 musste man den Leuten erklären, warum man sich einen Mittelklasse-Hyundai antut. Dann änderte sichs radikal: Wie heute fast alle der hiesigen Hyundai ist der i40 in Europa für Europa entwickelt – das sieht und spürt man einfach.
Damit der Erfolg bleibt, legt der 4,78 Meter lange i40 für die zweite Lebenshälfte frisches Makeup auf. Grill neu gepudert, Leuchten frisch LED-getuscht – sieht gut aus. Innen kauft er sich quasi ein neues Smartphone: Das neue Infotainment ist prima. Wir sitzen gut, wünschen ein noch höher einstellbares Lenkrad, loben die tolle Qualität – und dass der i40 viel Platz bietet.
Keine Einengung auch im Fahrgefühl. Der neue Doppelkupplungsautomat flutscht sieben Gänge fein durch und wirkt nur ganz selten mal unentschlossen. Der 141-PS-Diesel ist kein Fall für grosse Gefühle, aber kleine Budgets (im Test sieben Liter) und durchzugstark. Die Piste wird fein glattgebügelt. Ein gemütlicher Typ mit Kurvenfreude, aber ohne Kurvengier.
Die Abrechnung: Im Testauto kosten fünf Jahre Garantie und das Verwöhnprogramm mit Keyless, elektrisch verstell-, heiz- und kühlbaren Ledersitzen, Assistenz wie Abblend- oder Spurautomat, Navi mit Rückfahrkamera und mehr 40'290 Franken. Ein sehr fairer Deal.
Antrieb 1,7-R4-Turbodiesel, 141 PS, 340 Nm@1750/min, 7-Gang-DKG, Front Fahrwerte 0–100 km/h in 11,0 s, Spitze 200 km/h Masse 1767 kg, 553 bis 1719 Liter Verbrauch Werk/Test 5,0/7,0 l/100 km, 129/185 g CO2/km, Energie B Listenpreis ab 33'990 Fr. (Basis 1.7 CRDi, 115 PS, 24 990 Fr.)
Antrieb 1,7-R4-Turbodiesel, 141 PS, 340 Nm@1750/min, 7-Gang-DKG, Front Fahrwerte 0–100 km/h in 11,0 s, Spitze 200 km/h Masse 1767 kg, 553 bis 1719 Liter Verbrauch Werk/Test 5,0/7,0 l/100 km, 129/185 g CO2/km, Energie B Listenpreis ab 33'990 Fr. (Basis 1.7 CRDi, 115 PS, 24 990 Fr.)