Seit über 20 Jahren ist der Impreza ein solider Wert in der Subaru-Welt. Das ändert sich auch nach dem neusten Facelift nicht. Die Front wirkt mit den Chromdetails und den frisch gestylten Leuchten etwas aggressiver, was ihm zu einem markanteren Auftritt verhilft.
Innen gibts keine Experimente, dafür eine gute Übersicht und ein ergonomisches Cockpit mit gut ablesbaren Anzeigen. Hübsch gemacht ist der zentrale 7-Zoll-Touchscreen mit Multimediasystem, Rückfahrkamera sowie Vernetzung übers Subaru-Starlink-System zu Internet-Radio und Apps. Bequem, vor allem für längere Reisen, sind die Sitze. Und selbst im Fond ist der Platz ausreichend, wenn auch nicht üppig.
Das Impreza-Fahrwerk ist komfortabel abgestimmt und ideal für den Alltag. Ein Kurvenräuber wird der Impreza aber auch mit dem überarbeiteten Zweiliter-Boxer nicht. Immerhin: 150 PS und 196 Nm (statt 114 PS und 150 Nm beim 1,6-Liter-Motor) machen ihn klar agiler. Gut auf die Leistung abgestimmt ist das 6-stufige Lineartronic-Getriebe, bei dem auch über die Wippen am Lenkrad geschaltet werden kann. Fein gemacht zudem die direkte Lenkung, so dass der Impreza zwar eine nicht allzu auffällige, aber sicher eine gute Wahl für einen kompakten 4x4 ist.
Antrieb 2,0-Liter-Boxer-Benziner, 150 PS, 196 Nm ab 4200/min, 6-Gang-Lineartronic-Automatik, 4x4.
Fahrleistungen 0–100 km/h in 11,1 s, Spitze 193 km/h
Masse L/B/H 4,42/1,74/1,47 m, Gewicht 1520 kg, Kofferraum 380-1270 l
Verbrauch Werk/Test 6,5/7,3 l/100 km, CO2 149/170 g/km, Energieeffizienz E
Listenpreis ab 29'500 Fr. (Basis: 114 PS, man. 6-Gang, 4x4, «Swiss one», ab 21'900 Fr.)
Plus gute Motor/Getriebe-Kombination, feine Lenkung, bequeme Sitze
Minus nicht sehr sparsam
Antrieb 2,0-Liter-Boxer-Benziner, 150 PS, 196 Nm ab 4200/min, 6-Gang-Lineartronic-Automatik, 4x4.
Fahrleistungen 0–100 km/h in 11,1 s, Spitze 193 km/h
Masse L/B/H 4,42/1,74/1,47 m, Gewicht 1520 kg, Kofferraum 380-1270 l
Verbrauch Werk/Test 6,5/7,3 l/100 km, CO2 149/170 g/km, Energieeffizienz E
Listenpreis ab 29'500 Fr. (Basis: 114 PS, man. 6-Gang, 4x4, «Swiss one», ab 21'900 Fr.)
Plus gute Motor/Getriebe-Kombination, feine Lenkung, bequeme Sitze
Minus nicht sehr sparsam