Die Jungfernfahrt mit unserem neuen Dauertester führte uns von Zürich durch den Vereinatunnel über den Ofenpass ins Münstertal und weiter ins italienische Südtirol nach Bozen. Wir reisten zu fünft – mit Gepäck für ein verlängertes Wochenende. Unser erster Eindruck vor der Fahrt: Hübsch anzuschauen, unser in «designo diamantweiss bright» (Aufpreis 2285 Franken) gehaltene Kombi. Der ebenfalls optionale AMG-Designkit aussen (3531 Fr.) und innen (2300 Fr.) wirken sehr dynamisch. Das Cockpit mit dem aufgesetzt wirkenden und an ein quergestelltes iPad erinnernder, aber via Touchpad in der Mittelkonsole zu bedienender 7-Zoll-Monitor, könnte direkt aus der luxuriösen S-Klasse entstammen. Alles wirkt prima verarbeitet und nobel. Platz? Vorne gut, hinten für drei erwachsene Teenager eher eng – aber zumutbar. Gleiches gilt für den Kofferraum. Nicht üppig, aber ausreichend.
Beim Fahren merken wir schnell, derart dynamisch wie es die sportliche Optik suggeriert, sind wir mit dem 204 PS starken 2,1-Liter-Diesel nicht unterwegs. Immerhin muss er ein über 1,7 Tonnen wiegendes Fahrzeug anschieben – und in unserem Fall auch noch vollbeladen. Gut, verfügt der Vierzylinderdiesel wenigstens schon früh (ab 1600/min) über satte 500 Nm Drehmoment, die er über eine 7-Gang-Automatik an alle vier Räder verteilt.
Unser erster Eindruck: Ein hübsches und komfortables Transportfahrzeug, das uns dank vieler angenehmer (aber meist auch aufpreispflichtiger) Optionen unsere erste Reise nett versüsste. Gespannt sind wir, ob wir den Verbrauch mit zunehmender Testdauer noch etwas nach unten bringen – und wie sich all die vielen technischen Helferlein auf Dauer bewähren werden.
Antrieb: 2,1-Liter-R4-Turbodiesel, 204 PS, 500 Nm ab 1600/min, 7-Gang-DKG-Automat, 4x4.
Fahrleistungen: 0-100 km/h 7,2 s, Spitze 235 km/h.
Masse: Länge/Breite/Höhe = 4,61/1,81/1,47 m, Gewicht 1710 kg, Laderaum 490 bis 1510 Liter
Umwelt: Werks-/Testverbrauch: 5,2/7,1 l/100 km = 137/187 g/km CO2, Energieeffizienz C.
Listenpreis: bei Testbeginn ab 61'900 Franken (Testwagen inkl. Optionen 94'602 Franken).
Antrieb: 2,1-Liter-R4-Turbodiesel, 204 PS, 500 Nm ab 1600/min, 7-Gang-DKG-Automat, 4x4.
Fahrleistungen: 0-100 km/h 7,2 s, Spitze 235 km/h.
Masse: Länge/Breite/Höhe = 4,61/1,81/1,47 m, Gewicht 1710 kg, Laderaum 490 bis 1510 Liter
Umwelt: Werks-/Testverbrauch: 5,2/7,1 l/100 km = 137/187 g/km CO2, Energieeffizienz C.
Listenpreis: bei Testbeginn ab 61'900 Franken (Testwagen inkl. Optionen 94'602 Franken).