Aufgefrischter VW Touareg
Komfortabel durchs Gelände

Im Test präsentiert sich der VW Touareg als Auto für alle Fälle – komfortabel, kräftig, kultiviert. Nur ganz billig ist der SUV-Spass nicht.
Publiziert: 09.12.2014 um 11:27 Uhr
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Aktualisiert: 05.10.2018 um 19:25 Uhr
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Von Andreas Engel

Mal angenommen, wir würden uns den Weg ins Skigebiet statt über die gut ausgebaute Kantonsstrasse über Stock und Stein direkt den Berg hoch bahnen: Mit unserem Testwagen, dem aufgefrischten VW Touareg, hätten wir zumindest gute Chancen, weit zu kommen. Dank Terrain-Tech-Paket können wir nämlich via Drehschalter zwischen verschiedenen Fahrmodi wählen: «Onroad» für den Alltag über befestigte Strassen, «Offroad» für Ausflüge ins Gelände. Zudem gibts die Möglichkeit, über die Sperre des Mittel- und Heckdifferenzials die Kraft des Allradlers optimaler auf Vorder- und Hinterachse zu verteilen. So sind Schrägfahrten bis 35 Grad oder Steigungen von bis zu 45 Grad kein Problem.

Doch auch im Normalbetrieb ist man im nicht ganz günstigen Touareg (Testwagen: 97'850 Fr.!) gut unterwegs. Der überarbeitete Dreiliter-V6-Turbodiesel (262 PS) hat ordentlich Dampf, benötigt aber aus dem Stand eine Gedenksekunde, bis die 8-Gang-Automatik den richtigen Gang eingelegt hat. Zudem gönnte sich der SUV mit rund zehn Litern deutlich mehr als die Norm verspricht.

Überzeugt hat dafür die adaptive Luftfederung (4040 Fr.), dank der man überaus komfortabel dahingleitet. In Kurven neigt sich der Touareg aber wegen des fehlenden Wankausgleichs spürbar. Wer es sportlicher mag und weniger im Gelände unterwegs ist, für den empfiehlt sich das optionale Fahrdynamik- statt des Terrain-Tech-Paket.

VW Touareg Terrain Tech BlueMotion

Antrieb 3,0-Liter-V6, Turbodiesel, 262 PS, 580 Nm, Allrad, 8-Gang-Automat
Fahrleistungen 0-100 km/h 7,6 s, Spitze 220 km/h
Masse Länge/Breite/Höhe 4,80/1,94/1,70 m, Gewicht 2573 kg, Kofferraum 580 bis 1642 l
Verbrauch Werk/Test 6,9/10,1 l/100 km, 180/266 g CO2/km, Energieeffizienz D
Preis ab 72'300 Franken (Basis, 204 PS, ab 66'900 Fr.)
Plus Komfortabler Gleiter, viel Anhängelast (3,5 t) möglich
Minus Hoher Testverbrauch, kleine Anfahrschwäche, teure Extras

Antrieb 3,0-Liter-V6, Turbodiesel, 262 PS, 580 Nm, Allrad, 8-Gang-Automat
Fahrleistungen 0-100 km/h 7,6 s, Spitze 220 km/h
Masse Länge/Breite/Höhe 4,80/1,94/1,70 m, Gewicht 2573 kg, Kofferraum 580 bis 1642 l
Verbrauch Werk/Test 6,9/10,1 l/100 km, 180/266 g CO2/km, Energieeffizienz D
Preis ab 72'300 Franken (Basis, 204 PS, ab 66'900 Fr.)
Plus Komfortabler Gleiter, viel Anhängelast (3,5 t) möglich
Minus Hoher Testverbrauch, kleine Anfahrschwäche, teure Extras

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