Aufgefrischter Fiat 500 im Test
Bleibt alles anders

Auch Charmebolzen sind nicht gegen Fältchen gefeit – aber wahre Schönheit entstellt nichts. Also liftet Fiat den 500 nur behutsam, was Vorteile bringt, aber auch Nachteile wahrt.
Publiziert: 18.12.2015 um 00:00 Uhr
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Aktualisiert: 02.04.2019 um 14:22 Uhr
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Von Timothy Pfannkuchen

Für einmal dürfen wir uns selbst zitieren. «Der wird weggehen wie warme Weggli!», hatte BLICK vor acht Jahren zum damals neuen Fiat 500 prognostiziert. Seither stempelten über 1,5 Millionen Stück den – mit 500L (Van) und 500X (SUV) zur Familie gewachsenen – «Cinquecento» zum Hit. Kein Wunder, fällt die Frischhaltekur ganz vorsichtig aus.

Fiat 500 TwinAir «Lounge»
  • Antrieb 0.9-R2-Turbo, 105 PS, 145 Nm@2000/min, 6-Gang, Frontantrieb
  • Fahrwerte 0–100 km/h in 10,0 s, Spitze 188 km/h
  • Masse 1015 kg, Laderaum 185–500 Liter
  • Verbrauch Werk/Test 4,2/6,4 l/100 km, 99/149 g CO2/km, Energie A
  • Listenpreis ab 17'790 Franken (Basis 1.2 8V «Pop Star», 69 PS, ab 14'090 Fr.)
  • Antrieb 0.9-R2-Turbo, 105 PS, 145 Nm@2000/min, 6-Gang, Frontantrieb
  • Fahrwerte 0–100 km/h in 10,0 s, Spitze 188 km/h
  • Masse 1015 kg, Laderaum 185–500 Liter
  • Verbrauch Werk/Test 4,2/6,4 l/100 km, 99/149 g CO2/km, Energie A
  • Listenpreis ab 17'790 Franken (Basis 1.2 8V «Pop Star», 69 PS, ab 14'090 Fr.)

Neu gibts den «Cinquecento» vorn mit einem zweiten Chrom-Schnauz.

Macht nichts: Der (auch als Cabrio lieferbare) Retrozwerg bleibt süss wie Tiramisu. Tipp: Auf den zweiten Chrom-Schnauz vorne und Heckleuchten mit lackiertem Mittelfeld und im LED-Stil (aber ohne LED) achten. Innen gefallen uns das neue Handschuhfach (endlich mit Deckel) und das neue Infotainmentsystem.

Kritik-Punkte

Schade: Die Sitze bleiben unbequem und der Tacho lausig ablesbar. Immerhin: Für 400 Franken gibts alternativ einen Digitaltacho.

Passt: Das überarbeitete Cockpit mit neuem Infotainmentsystem und Deckel fürs Handschuhfach.

Am Start fällt der Zweizylinder erst mal ins Turboloch, knattert dann aber mit etwas Arbeit mit der (eher hakeligen) Schaltung drehfreudig durch die City – wendig wie ein Pizzabote, die Lenkung luftig wie Pizzateig. Fein: Stösse federt der 500 nun italienisch lässig weg.

Unser Fazit zum Fiat 500

Man spürt Jahresringe. Aber Schönheit entstellt nichts. Und weil der Charmeur zu für die Lifestyle-Liga fairen Preisen anrollt, wird er weiter weggehen wie warme Weggli.

Fiat 500 TwinAir «Lounge»
  • Antrieb 0.9-R2-Turbo, 105 PS, 145 Nm@2000/min, 6-Gang, Frontantrieb
  • Fahrwerte 0–100 km/h in 10,0 s, Spitze 188 km/h
  • Masse 1015 kg, Laderaum 185–500 Liter
  • Verbrauch Werk/Test 4,2/6,4 l/100 km, 99/149 g CO2/km, Energie A
  • Listenpreis ab 17'790 Franken (Basis 1.2 8V «Pop Star», 69 PS, ab 14'090 Fr.)
  • Antrieb 0.9-R2-Turbo, 105 PS, 145 Nm@2000/min, 6-Gang, Frontantrieb
  • Fahrwerte 0–100 km/h in 10,0 s, Spitze 188 km/h
  • Masse 1015 kg, Laderaum 185–500 Liter
  • Verbrauch Werk/Test 4,2/6,4 l/100 km, 99/149 g CO2/km, Energie A
  • Listenpreis ab 17'790 Franken (Basis 1.2 8V «Pop Star», 69 PS, ab 14'090 Fr.)
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