Nach zehn Jahren hat das Warten ein Ende: Audi rollt die zweite Auflage des XL-SUV's Q7 an. Während der Ingolstädter Riese von aussen nur sanft überarbeitet und dezent verkürzt (-3,7 cm) wurde, ist er innen kaum wiederzuerkennen. Neben dem Virtual Cockpit hielt auch ein (gewöhnungsbedürftiges) Touchpad Einzug. Auch punkto Technik hat der Q7 mächtig zugelegt: So ist neben der serienmässigen Einparkhilfe oder Citynotbremse auf Wunsch auch ein Stauassistent erhältlich, der selbständig bremst, beschleunigt und lenkt.
Fürs eigentliche Aha-Erlebnis muss man das Steuer aber selbst in die Hand nehmen: Dank einer Gewichtsreduktion von 325 Kilo fährt sich unser Q7 nicht nur handlich, er ist mit dem optionalen Luftfahrwerk sowie der mitlenkenden Hinterachse auch flink. Doch der Q7 kann nicht nur flink, sondern auch flott: fast mucksmäuschenstill zieht der 272 PS starke Dreiliter-Turbodiesel den immer noch 2,1 Tonnen schweren Koloss in 6,5 Sekunden auf Tempo 100. Viel Platz für Radau bietet aber auch die zweite Q7-Auflage: So passen bis zu sieben Personen oder 2075 Liter Gepäck ins mächtige Heck. Üppig sollte auch das eigene Bankkonto sein. Trotz eines vergleichbar akkuraten Einstiegspreises, legt man für Extras schnell mal die Hälfte des Grundpreises drauf.
Antrieb 3,0-Liter-Sechszylinder-Turbodiesel mit 272 PS, 600 Nm ab 1500/min 8-Gang-Automatik, Allrad Fahrwerte 0–100 km/h in 6,5 s, Spitze 234 km/h Masse 2135 kg, Laderaum 295-2075 l Verbrauch Werk/Test 5,9/9,0 l/100 km = 153/237 g CO2/km, Energie C Listenpreis ab 82'900 Franken (Basis: Q7 Ultra 3.0 TDI mit 218 PS, ab 79'900 Fr.)
Antrieb 3,0-Liter-Sechszylinder-Turbodiesel mit 272 PS, 600 Nm ab 1500/min 8-Gang-Automatik, Allrad Fahrwerte 0–100 km/h in 6,5 s, Spitze 234 km/h Masse 2135 kg, Laderaum 295-2075 l Verbrauch Werk/Test 5,9/9,0 l/100 km = 153/237 g CO2/km, Energie C Listenpreis ab 82'900 Franken (Basis: Q7 Ultra 3.0 TDI mit 218 PS, ab 79'900 Fr.)