Audi RS5 Cabrio
Grosses Herz

Hubraumstarke Saugmotoren sind wohl bald Geschichte. Weshalb dem so ist, zeigt unser Test im Audi RS5 Cabrio.
Publiziert: 06.06.2014 um 17:01 Uhr
|
Aktualisiert: 28.09.2018 um 23:34 Uhr
1/32
Von Raoul Schwinnen

16,2 Liter! Das ist unser Durchschnittsverbrauch nach flotter Fahrt im Audi RS5 Cabrio. Allerdings auf freier, deutscher Autobahn und im Dynamic-Mode. 10,3 Liter sind es dann später bei gemässigterer Gangart im Comfort-Mode auf Schweizer Strassen.

Dies zeigt: Bei entsprechender Beanspruchung ist der 4,2-Liter-V8-Saugmotor des RS5 Cabrio kein Kostverächter. Was den Verbrauch angeht, sind heute hubraumkleinere Turbo-Motoren mit identischer Leistung sparsamer. Dank Turboboost erreichen sie ihre maximale Leistung bei klar tieferen Drehzahlen als der RS5 (450 PS bei 8250/min, 430 Nm ab 4000/min).

Dennoch zeigt die Fahrt im sportlichen, mit fast zwei Tonnen freilich ziemlich schweren Audi-Cabrio: Grosse und frei atmende V8-Motoren sind für den Autoliebhaber ein Genuss – und Hubraum durch keinen Turbo oder Kompressor zu ersetzen. Obwohl es den RS5 vielleicht bald auch mit bis zu 750 Nm starkem 3,0-Liter-BiTurbodiesel-V6 geben wird (siehe Bild links unten).

Doch zurück zu unserem – vermutlich bald aussterbenden – Sauger: Er macht unserem Sportfahrerherz nicht zuletzt deshalb Spass, weil er ausgezeichnet mit dem 7-Gang-S-Tronic-Doppelkupplungsgetriebe harmoniert. Dieses schaltet je nach gewähltem Fahrmodus automatisch von komfortabel bis sauschnell – und macht so manuelle Eingriffe eigentlich überflüssig.

Punkto Fahrwerk, Bremsen und vor allem Traktion (4x4!) kann man Audi sowieso nichts vormachen. Und deshalb gefällt das in 15 Sekunden offene RS5 Cabrio als politisch vielleicht nicht ganz korrekte, aber dafür umso spassigere Fahrmaschine.

Audi RS5 Cabrio

Antrieb 4,2-l-V8-Benziner, 450 PS, 430 Nm ab 4000/min, 7-Gang-DSG-S-Tronic-Getriebe, Allradantrieb
Fahrleistungen 0-100 km/h 4,9 s, Spitze 250 km/h
Masse Länge/Breite/Höhe 4,65/1,86/1,38 m, Gewicht 1995 kg, Kofferraum 320-750 Liter
Verbrauch Werk/Test 10,9/11,9, 254/277 g CO2/km, Energieeffizienz G
Preis Ab 121'900 Franken
Plus Power, Sound, Traktion
Minus Gewicht, Verbrauch

Antrieb 4,2-l-V8-Benziner, 450 PS, 430 Nm ab 4000/min, 7-Gang-DSG-S-Tronic-Getriebe, Allradantrieb
Fahrleistungen 0-100 km/h 4,9 s, Spitze 250 km/h
Masse Länge/Breite/Höhe 4,65/1,86/1,38 m, Gewicht 1995 kg, Kofferraum 320-750 Liter
Verbrauch Werk/Test 10,9/11,9, 254/277 g CO2/km, Energieeffizienz G
Preis Ab 121'900 Franken
Plus Power, Sound, Traktion
Minus Gewicht, Verbrauch

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?