Ein Autokauf ist oft Vernunftsache: Deshalb ist der Audi A4 Avant ein viel gekauftes Auto. Fast jeder fünfte Schweizer A4-Kunde denkt bei seiner Wahl aber nicht nur an Vernunft, sondern auch etwas an Roberto Blancos Hit «Ein bisschen Spass muss sein» – und entscheidet sich für die Sportvariante RS4.
Ein bisschen Spass heisst beim RS4 konkret: 4,2-Liter-V8 und 450 PS. Und das macht mehr als nur ein bisschen Spass. Der Saugmotor wird ab gut 4000/min zur Rennmaschine. Erst bei 8500/min muss man Hochschalten, blitzschnell via Schaltwippe. Beim Runterschalten gibt die 7-Gang-S-tronic Zwischengasstösse, die mehr nach Rennwagen als Familienkutsche klingen.
«So gut wie wir uns heute verstehn, so soll es weitergehn», singt Blanco. Mit dem RS4 versteht man sich auf Anhieb. Lenkung, Fahrwerk und Bremsen vermitteln Sportlichkeit und Sicherheit. Der Platz im Fond und im Kofferraum reicht auch für einen Urlaub und für lange Strecken bleibt genug Komfort.
«Frag nicht nach Zeit und Geld», eine weitere Textzeile Blancos, die sich auch potenzielle RS4-Käufer zu Herzen nehmen sollten. Mit 102 600 Franken (Basispreis) ist der schnelle Kombi kein Schnäppchen. Und der Testverbrauch lag mit 13,8 Liter gut drei Liter über der Werksangabe. Vielleicht lags auch an der Fahrweise, denn ein bisschen Spass muss sein…
Antrieb 4,2-l-V8, 450 PS, 430 Nm, 7-Gang-S-tronic.
Fahrleistungen 0-100 km/h in 4,7 s, Spitze 250 km/h
Masse Länge/Breite/Höhe = 4,72/1,85/1,42 m, Gewicht 1870 kg, Kofferraum 490-1430 l
Verbrauch Werk/Test 10,7/13,8 l/100 km = 249/322 g/km CO2, Energieeffizienz G
Preis ab 102 600 Franken.
Plus
+ starker Motor, toller Sound
+ alltagstauglich
+ quattro-Antrieb
Minus
- teure Extras
- hoher Verbrauch
Antrieb 4,2-l-V8, 450 PS, 430 Nm, 7-Gang-S-tronic.
Fahrleistungen 0-100 km/h in 4,7 s, Spitze 250 km/h
Masse Länge/Breite/Höhe = 4,72/1,85/1,42 m, Gewicht 1870 kg, Kofferraum 490-1430 l
Verbrauch Werk/Test 10,7/13,8 l/100 km = 249/322 g/km CO2, Energieeffizienz G
Preis ab 102 600 Franken.
Plus
+ starker Motor, toller Sound
+ alltagstauglich
+ quattro-Antrieb
Minus
- teure Extras
- hoher Verbrauch