Good News für Audi-Fans: Nach langem Warten gibts endlich den neuen RS 3 Sportback Quattro zu kaufen. Und: Erste Befürchtungen, wonach aus Platz- und Strategiegründen (neuer Modularer Querbaukasten MQB) statt des beliebten Fünfzylinders nur noch ein Vierzylinder-Turbobenziner zum Einsatz komme, bewahrheiten sich nicht. Auch beim Nachfolger sorgt wieder ein Fünfzylinder-TFSI für Dampf – und zwar ordentlich! Zusätzliche 27 PS und 15 Nm machen ihn mit 367 PS und 465 Nm zum stärksten Serienmotor im MQB des VW-Konzerns!
Und genauso scharf, wie der neue RS 3 Sportback mit seiner Sportauspuffanlage klingt, fährt er auch. Schon ab 1625 Touren legt er mit 465 Nm los, als wäre der 2,5-Liter-Turbo ein grossvolumiger Sauger. Turboloch? Gibts nicht! Das sportlich-straffe Fahrwerk mit adaptiven Dämpfern und der legendäre Quattro-Antrieb lassen nicht nur atemberaubende Kurventempi zu, sondern ermöglichen auch frühes Rausbeschleunigen aus Kurven. Das dabei lästige Untersteuern des Vorgängers ist verschwunden.
Natürlich lässt sich Audi derart viel Freude am Fahren gut bezahlen. Ab 71'600 Franken gibts den kompakten Sportler. Da sind aber optionale Goodies wie die Sportabgasanlage (1390 Fr.), LED-Scheinwerfer (1070 Fr.) oder MMI Navi plus (3190 Fr.) und B&O-Soundsystem (740 Fr.) noch nicht inbegriffen.
Antrieb 2,5-Liter-R5-Turbobenziner, 367 PS, 465 Nm@1625/min, 7-Gang-DSG, 4x4 Fahrwerte 0-100 km/h in 4,3 s, Spitze 250 km/h Gewicht 1520 kg Laderaum 280-1120 l Verbrauch Werk/Test 8,1/10,6 l/100 km = 189/247 CO2/km, Energie G Listenpreis ab 71'600 Fr. (Basis, 110 PS, 4x2, ab 32'100 Fr.)
Antrieb 2,5-Liter-R5-Turbobenziner, 367 PS, 465 Nm@1625/min, 7-Gang-DSG, 4x4 Fahrwerte 0-100 km/h in 4,3 s, Spitze 250 km/h Gewicht 1520 kg Laderaum 280-1120 l Verbrauch Werk/Test 8,1/10,6 l/100 km = 189/247 CO2/km, Energie G Listenpreis ab 71'600 Fr. (Basis, 110 PS, 4x2, ab 32'100 Fr.)