«Wrrooarr!» brüllt der R8 Spyder morgens beim Druck auf den Startknopf – und dann sind auch alle Nachbarn wach. Vom ersten Ton an macht der R8 Spyder V10 klar, wer hier der Platzhirsch ist. Obwohl für unseren Geschmack die Linie des offenen R8 nicht so harmonisch verläuft wie beim Coupé, ist der Mittelmotorbolide mit seinem langen Rücken ein Blickfang.
Audi R8 Spyder V10 - Technische Daten
Antrieb | 5.2-V10-Benziner, 540 PS, 540 Nm@6500/min, 7-Stufen-DKG-Automat, Allrad |
Fahrleistungen | 0-100 km/h 3,6 s, Spitze 318 km/h |
Masse | L/B/H 4,43/1,94/1,24 m, 1795 kg, Laderaum vorne 112 l |
Verbrauch | Werk/Test 11,7/13,3 l/100 km, 277/310 g CO/km, Energie |
Preis | Ab 219'900 Fr. |
Klingt offen besser
Der Innenraum umschlingt die maximal zwei Personen starke Besatzung wie ein feiner Handschuh. Bei geschlossenem Verdeck dringt nicht viel Licht in die Kommandozentrale. Genauso schlecht ist es auch um die Übersichtlichkeit bestellt. Also Dach auf, dann klingt auch der 5,2-Liter-V10 noch besser. Die Klappentaste, die den Motorensound weiter verschärft, braucht freilich nur ein exhibitionistisch veranlagter Pilot.
Brachial und komfortabel
Das 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe erleichtert das Fahren im täglichen Stop-and-Go-Verkehr ungemein. Auch das Fahrwerk arbeitet bei niedrigem Tempo komfortabel. Aber wehe, wenn der R8 Spyder losgelassen: dann brüllt der 540 PS starke Direkteinspritzer-Sauger mit einer Spontanität los, die jeden Turbo vor Scham erblassen lässt. Oben ohne in 3,6 Sekunden auf Hundert ist kein Problem.
Gemütlich in den Sommer
Reisende sollten sich jedoch drauf einstellen, das Gepäck voraus ans Ziel zu schicken. Denn der Kofferraum vorne mit nur 112 Litern ist ein Witz. Durch die tiefe Sitzposition sitzt man dafür gut vor Wind geschützt und cruist auch gerne gemütlich über die Landstrassen. Ganz anders als in der geschlossenen Variante, wo man immer so schnell wie möglich sein will. Insofern ist der rund 220'000 Franken teure offene Spyder der bessere weil weniger radargefährdete R8 für die Schweiz.