Audi Q5 im Test
Schicker Tausendsassa

Schon der erste Audi Q5 war ein Erfolg. Sein Nachfolger soll genauso vielseitig sein, aber alles noch ein bisschen besser können.
Publiziert: 09.05.2017 um 23:27 Uhr
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Aktualisiert: 04.04.2019 um 16:46 Uhr
Schicker Tausendsassa
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Der neue Audi Q5 im Test:Schicker Tausendsassa
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Audi Q5 2.0 TDI
Foto: Andreas Engel
Robert Tomitzi

Audi-Designchef Marc Lichte ist nicht zu beneiden: Einerseits muss er das zuletzt langweilige Audi-Design auffrischen, andererseits darf er die konservative Kundschaft durch zu progressive Formen nicht vergraulen. Beim Q5 setzte er dies gekonnt um. Ein dreidimensionaler Grill, ein neues Scheinwerfer-Design und die grossen 19-Zoll-Räder (Ausführung «Sport») lassen den «Neuen» schnittiger erscheinen. Auch die markant geschwungene Seitenlinie gefällt, wie die nach hinten abfallende Dachlinie. Schick, aber wenig praktisch für die Rundumsicht.

Aufgeräumt wirkendes Cockpit im Q5.
Foto: Andreas Engel

Tolles Design trotz Hartplastik

Trotz der coupéartigen Linie finden hinten auch Grossgewachsene genug Platz, vorne sowieso. Der Fahrer erfreut sich an den übersichtlichen Instrumenten, die in einem geschwungenen Armaturenbrett untergebracht sind. An der Verarbeitung ist Audi-typisch nichts auszusetzen, obwohl das viel verwendete Hartplastik die Freude etwas trübt.

Der Q5 kommt bei normaler Fahrweise mit etwa 7 Liter Diesel aus.
Foto: Andreas Engel

Fahrvergnügen dank Leichtbau

Dank intelligentem Leichtbau um 90 Kilo leichter geworden, überzeugt der stattliche SUV auch beim Fahren. Sein Fahrwerk ist grundsätzlich kommod abgestimmt, lässt sich dank Sport-Modus aber auch straffer programmieren. Natürlich verfügt der Q5 über Quattro-Antrieb – allerdings schalten sich die Hinterräder nur bei Bedarf zu. Bemerkenswert niedrig sind die Windgeräusche – besonders bei hohen Tempi auf der Autobahn. Mit dem 190-PS-TDI ist man in Verbindung mit der 7-Gang S-tronic gut motorisiert, obwohl sich der Turbo besonders beim Anfahren etwas Zeit zum Luftholen lässt. Fazit: So ist Q5 fahren ein Vergnügen. Aber leider kein günstiges – bei einem Preis von rund 57'000 Franken. Ohne Extras versteht sich.

Audi Q5 «Sport» 2.0 TDI quattro

Antrieb 2.0-l-R4-Turbo, 190 PS, 400 Nm@1750/min, 7-Stufen-DSG, 4x4
Fahrleistungen 0-100 km/h 7,9 s, Spitze 218 km/h
Masse L/B/H 4,66/1,89/1,66 m, 1845 kg, Laderaum 550-1550 l
Verbrauch Werk/Test 5,1/7,3 l/100 km, 133/193 g CO2/km, Energie B
Preis Ab 57'150 Fr. (Basis: 2.0 TDI quattro, 163 PS, 7-Gang-DSG, ab 52'850 Fr.)

Antrieb 2.0-l-R4-Turbo, 190 PS, 400 Nm@1750/min, 7-Stufen-DSG, 4x4
Fahrleistungen 0-100 km/h 7,9 s, Spitze 218 km/h
Masse L/B/H 4,66/1,89/1,66 m, 1845 kg, Laderaum 550-1550 l
Verbrauch Werk/Test 5,1/7,3 l/100 km, 133/193 g CO2/km, Energie B
Preis Ab 57'150 Fr. (Basis: 2.0 TDI quattro, 163 PS, 7-Gang-DSG, ab 52'850 Fr.)

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