Gegen den Mercedes GLA und den im Herbst neu startenden BMW X1 muss Audi aufpassen, dass der vor vier Jahren lancierte Q3 nicht plötzlich alt ausschaut. Zwar werteten die Ingolstädter ihren kleinsten SUV anfangs Jahr ebenfalls auf – aber nur sehr dezent.
2,0-Liter-R4-Turbodiesel, 184 PS, 380 Nm@1800/min, 7-Gang-DSG, 4x4 Fahrwerte 0-100 km/h in 7,9 s, 219 km/h Gewicht 1700 kg Laderaum 460-1365 l Verbrauch Werk/Test 5,1/7,3 l/100 km = 134/193 g CO2/km, Energie C Listenpreis ab 53'000 Fr. (Basis: 150 PS, 4x2, ab 38'100 Fr.)
2,0-Liter-R4-Turbodiesel, 184 PS, 380 Nm@1800/min, 7-Gang-DSG, 4x4 Fahrwerte 0-100 km/h in 7,9 s, 219 km/h Gewicht 1700 kg Laderaum 460-1365 l Verbrauch Werk/Test 5,1/7,3 l/100 km = 134/193 g CO2/km, Energie C Listenpreis ab 53'000 Fr. (Basis: 150 PS, 4x2, ab 38'100 Fr.)
Optisch wirkt der sportliche Q3 mit seinen neuen Scheinwerfern weiter modern. Basis und Technik können ihr Alter aber nicht mehr ganz kaschieren. So gibts im Cockpit des Q3 2.0 TDI Sport keine virtuellen Anzeigen wie etwa bei den jüngst neu lancierten Brüdern TT, Q7 oder A4. Und hinten im Fond des 4,39 Meter langen Q3 bleiben die Platzverhältnisse für Erwachsene weiterhin eher eng.
Da wäre eine längs verschiebbare Rückbank wie beim neuen X1 praktisch. Immerhin: Beim Infotainment gibts optional das «MMI Navi plus» mit integriertem WLAN-Hotspot und diverse sonst der Luxusklasse vorbehaltene Assistenzsysteme.
Die wichtigste Neuerung betrifft die Motoren. Audi verspricht bei mehr Leistung bis zu 17 Prozent weniger Verbrauch. Der Zweiliter-TDI mit 7-Gang-DSG und Stopp-Start wirkte im 4x4-Testwagen sehr kultiviert und temperamentvoll. Da wir aber die Kraft der 184 PS öfters nutzten, blieb der versprochene Verbrauch von 5,1 l/100 km am Ende utopisch.