Audi Q2 im BLICK-Test
Der andere Audi

Mit dem Q2 präsentiert Audi einen trendigen City-SUV, der frischen Wind ins Segment und die Modellpalette bringt.
Publiziert: 17.03.2017 um 23:36 Uhr
|
Aktualisiert: 09.10.2018 um 01:52 Uhr
Martin A. Bartholdi

Hat Audi den Weg aus seiner vermeintlichen Design-Sackgasse gefunden? Seit Jahren heisst es, inzwischen gar von Fans, die Modelle aus Ingolstadt sehen sich mit dem grossen «Single Frame»-Kühlergrill zu ähnlich. Der neue City-SUV Q2 bricht nun mit dem klassischen Audi-Design und verfügt über mehr Ecken und Kanten. Das gefällt nicht nur uns, zeigen die neugierigen Blicke von Passanten.

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Audi Q2
Foto: Martin A. Bartholdi

Gute Verarbeitung

Apropos Blicke: Die kleinen Fenster und die breite C-Säule schränken die Sicht nach hinten ein. So ist die optionale Rückfahrkamera (+ 500 Fr.) ein Muss, fehlt in unserem Q2 aber – trotz dem stolzen Testwagenpreis von 68'780 Franken. Dafür lassen sich selbst die Sitze nicht elektrisch verstellen und der Innenraum ist zwar gut verarbeitet, wirkt mit viel Plastik aber ziemlich billig. Dafür stimmt das Platzangebot und die Vernetzung sowie die Assistenten sind top aktuell.

Das Cockpit des Q2 besteht aus viel Plastik, ist aber gut verarbeitet und übersichtlich.
Foto: Martin A. Bartholdi

Toller Motor

Der 190 PS starke Zweiliter-Turbodiesel hängt schön am Gas. Auch die präzise Lenkung gefällt. Trotz adaptiver Dämpfer gibts Abzüge fürs Fahrwerk. Die Hinterachse schlägt durch und lässt uns zu viele Unebenheiten spüren – auch im Komfortmodus. Dafür gibts keine böse Überraschung an der Tankstelle. Der Testverbrauch von 6,8 Litern geht in Ordnung.

Fazit

Der Q2 frischt nicht nur das Feld der City-SUV auf, sondern auch die Audi-Modellpalette. Er fährt sich für einen Crossover erstaunlich agil, bleibt aber dennoch ein Stadtvehikel.

Audi Q2 «Sport»

Antrieb 2.0-R4-Turbodiesel, 190 PS, 340 Nm@1750/min, 7-Gang-DKG, 4x4
Fahrleistungen 0-100 km/h 7,3 s, Spitze 218 km/h
Masse L/B/H 4,19/1,79/1,51 m, 1555 kg, Laderaum 355-1000 Liter
Verbrauch Werk/Test 5,1/6,8 l/100 km, 134/179 g CO2/km, Energie C
Preis ab 45'400 Franken (Basis: 1.0 TFSI, 116 PS, ab 30'700 Fr.)
Plus neues und frisches Design, agil für einen SUV, modernste Technik
Minus zu hartes Fahrwerk, schlechte Sicht nach hinten, hoher Preis

Antrieb 2.0-R4-Turbodiesel, 190 PS, 340 Nm@1750/min, 7-Gang-DKG, 4x4
Fahrleistungen 0-100 km/h 7,3 s, Spitze 218 km/h
Masse L/B/H 4,19/1,79/1,51 m, 1555 kg, Laderaum 355-1000 Liter
Verbrauch Werk/Test 5,1/6,8 l/100 km, 134/179 g CO2/km, Energie C
Preis ab 45'400 Franken (Basis: 1.0 TFSI, 116 PS, ab 30'700 Fr.)
Plus neues und frisches Design, agil für einen SUV, modernste Technik
Minus zu hartes Fahrwerk, schlechte Sicht nach hinten, hoher Preis

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