Ein Viertel der Kunden griff bisher zum S5. Wozu? Das fragen wir uns an Bord der zweiten Generation des Audi A5 Coupés. Klar fasziniert «unser» Vierzylinder nicht so wie der 354-PS-V6 im S5. Nur können auch diese 252 PS alles im Überfluss: von dezent flüstern bis sportlich röhren. Und schn eidig-elegant sieht der Zweitürer sowieso aus.
Antrieb 2.0-R4-Turbobenziner, 252 PS, 370 Nm@1600-4500/min, 7-Gang-DKG-Automat, 4x4
Fahrleistungen 0-100 km/h 5,8 s, Spitze 250 km/h (lim.)
Masse L/B/H 4,67/1,85/1,37 m, 1575 kg, Laderaum 465 l
Verbrauch (mit 19-Zoll-Rädern) Werk/Test 6,3/7,8 l/100 km, 144/181 g CO2/km, Energie E
Preis Ab 61'500 Fr. (Basis: TFSI, 190 PS/4x2, 48'700 Fr.)
Antrieb 2.0-R4-Turbobenziner, 252 PS, 370 Nm@1600-4500/min, 7-Gang-DKG-Automat, 4x4
Fahrleistungen 0-100 km/h 5,8 s, Spitze 250 km/h (lim.)
Masse L/B/H 4,67/1,85/1,37 m, 1575 kg, Laderaum 465 l
Verbrauch (mit 19-Zoll-Rädern) Werk/Test 6,3/7,8 l/100 km, 144/181 g CO2/km, Energie E
Preis Ab 61'500 Fr. (Basis: TFSI, 190 PS/4x2, 48'700 Fr.)
Hinter der Tür
Coupétypisch ist der Fond karg. Man sitzt ganz gut, aber fürchtet schon beim Reinkraxeln den Wiederausstieg. Aber alternativ gibts noch den A5 Sportback (oder das Cabrio).
Vorne spielt die Verwöhnmusik. Getränkehalter ohne Jalousie verraten, dass auch bei Audi manchmal der Rotstift regiert, sonst sind Style und Qualität aber tadellos edel. Brauchts das digitale Cockpit für 650 Franken extra? Nein – aber die grosse Navikarte im Blick ist halt schon cool.
Unter der Haube
Cool auch der Fahreindruck. Sonst seidig federnder Granturismo, wird der A5 buchstäblich auf Knopfdruck («Sport») zum Dynamiker, der Herzen schmelzen lässt wie die Sonne den Schnee. Apropos Schnee: Dieser Allradler erstickt nicht jeden Spass in Traktion, sondern fühlt sich heckgetrieben an. Fein, sehr fein! Fehlt nur das Budget: Mit Optionen kostet der Test-A5 in «Sport»-Version gut 82'000 Franken. Mit «S-Line»-Paket – wir finden: Das kleine S tuts auch.