Audi A4 Avant im Test
Klassenwechsel

Dem Mittelklasse-Kombi Audi A4 Avant gelingt mit zahlreichen Extras und bärenstarkem Sechszylinder-Diesel der Sprung in die nächst höhere Klasse.
Publiziert: 03.05.2016 um 00:00 Uhr
|
Aktualisiert: 11.09.2018 um 17:50 Uhr
Klassenwechsel
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Audi A4 Avant im Test:Klassenwechsel
Patrick Bizzarri

Längere Motorhaube, zackigere Scheinwerfer – und sonst? Optisch ist der neue Audi A4 Avant kaum von seinem Vorgänger zu unterscheiden. Aber keine Angst: Nur mit dem optischen Update ist es nicht getan. Der neue A4 als Kombi Avant will in erster Linie mit inneren Werten punkten und so in die nächst höhere Klasse fahren.

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Audi A4 Avant
Foto: Andreas Engel

Nobles Wohlfühlambiente

So sorgen im aufgeräumten Cockpit edle und top verarbeitete Materialien für eine gediegene Atmosphäre. Feinstes Nappa-Leder (+ 1950 Fr.) und Eichenholz-Einlagen (+ 300 Fr.) bringen zudem eine Prise Emotionalität ins sonst eher nüchtern wirkende Audi-Interieur. Vom Feinsten ist Audis neue «Akustikverglasung», die das Geräuschniveau auf Oberklasse-Flüstern drückt. Dazu unterstützen den Fahrer diverse elektronische Helfer wie Spurhalte-, Park- oder Stau-Assistent.

Der noble Innenraum bietet mit Enterainmentsystem im Fond Luxus wie in der Oberklasse.
Foto: Andreas Engel

Kraftvolle Ausgewogenheit

Hochklassiges erwartet den A4-Fahrer auch unter der Haube: Der von uns getestete Dreiliter-Turbodiesel harmoniert prima mit der Achtstufen-Automatik und sorgt schon im tiefen Drehzahlbereich dank 600 Nm für mächtig Dampf. Beeindruckt hat uns neben dem permanenten Allradantrieb auch das optionale Adaptivfahrwerk (+ 1360 Fr.): Gediegenes Gleiten beherrscht es genauso wie flottes Kurvenkratzen, wozu auch die präzise elektromechanische Lenkung (+ 1390 Fr.) beiträgt.

Die Optionen Adaptivfahrwerk und elektromechanische Lenkung haben ihren Preis, sorgen aber für beeindruckende Fahreigenschaften.
Foto: Martin A. Bartholdi

Teuer erkaufter Aufstieg

Der neue A4 Avant ist näher denn je an der Oberklasse dran und legt die Messlatte für die Mittelklasse-Konkurrenz eine Stufe höher. Mit knapp 100'000 Franken, die unser Testwagen mit zahlreichen Extras kostet, ist freilich auch das Oberklasse-Preisniveau erreicht.

Audi A4 3.0 TDI Avant «Design»

Antrieb: 3.0-V6-TDI, 272 PS, 600 Nm@1500/min, 8-Gang-Automatik, 4x4
Fahrleistungen: 0-100 km/h in 5,4 s, Spitze 250 km/h
Masse: L/B/H 4,73/1,84/1,43 m, Gewicht 1770 kg, Kofferraum 505 – 1510 l
Verbrauch: Werk/Test 5,1/7,4 l/100 km, 135/196 g CO2/km, Energie C
Listenpreis: Ab 67'000 Franken (Basis: 2.0 TDI, 150 PS, ab 42'250 Fr.)

Antrieb: 3.0-V6-TDI, 272 PS, 600 Nm@1500/min, 8-Gang-Automatik, 4x4
Fahrleistungen: 0-100 km/h in 5,4 s, Spitze 250 km/h
Masse: L/B/H 4,73/1,84/1,43 m, Gewicht 1770 kg, Kofferraum 505 – 1510 l
Verbrauch: Werk/Test 5,1/7,4 l/100 km, 135/196 g CO2/km, Energie C
Listenpreis: Ab 67'000 Franken (Basis: 2.0 TDI, 150 PS, ab 42'250 Fr.)

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