Er ist kein herkömmlicher Kombi, auch kein echter SUV. Er kommt aus der Mittelklasse, schielt mit noblem Interieur aber in Richtung Oberklasse. Der neue Audi A4 Allroad weiss zu kombinieren – und zwar gut!
Für einen robusteren und markanteren Auftritt als beim A4 Avant sorgen anderer Kühlergrill, Unterfahrschutz und Plastikbeplankungen. Diese wirken stimmiger als bei anderen Geländekombis. Und mit 34 Millimeter mehr Bodenfreiheit sowie 4x4 ist der Audi zudem für leichtes Gelände gerüstet.
Fürs Gelände zu schick
Wie im normalen Kombi ist der Innenraum mit echten Holzeinlagen und feinstem Nappa-Leder sehr wertig. Fast zu schade fürs Gelände, wo man durchaus Mal mit schmutzigen Schuhen einsteigt. Mit Audis virtuellem Cockpit und den neusten Assistenten sind wir auf jeden Fall auch abseits des Asphalts sicher unterwegs.
Für unseren Geschmack ist das Fahrwerk aber im «Normal»-Modus etwas zu weich und schaukelig – im «Dynamic»-Modus dafür immer noch komfortabel.
Der bärenstarke Dreiliter-V6-Turbodiesel mit 272 PS tritt kräftig an. Mit 600 Nm ab 1500/min gehts in 5,5 Sekunden auf Tempo 100. Bei so viel Dynamik und Fahrspass verkommt der Werksverbrauch von 5,5 l/100 km zur Makulatur (Test 7,9 l).
Fazit
Insgesamt ist der Allroad eine gelungene Kombi-SUV-Kombination, hat aber ab 68'600 Franken auch seinen Preis.
Antrieb: 3.0-V6-Turbodiesel, 272 PS, 600 Nm@1500/min, 8-Gang-Automatik, Allradantrieb
Fahrleistungen: 0–100 km/h 5,5 s, Spitze 250 km/h
Masse: L/B/H 4,75/1,84/1,49 m, 1805 kg, Laderaum 505-1510 l
Verbrauch: Werk/Test 5,5/7,9 l/100 km, 146/208 g CO2/km, Energieeffizienz G
Preis: Ab 68'600 Franken (Basis: 2.0 TDI, 163 PS ab 57'450 Fr.)
Antrieb: 3.0-V6-Turbodiesel, 272 PS, 600 Nm@1500/min, 8-Gang-Automatik, Allradantrieb
Fahrleistungen: 0–100 km/h 5,5 s, Spitze 250 km/h
Masse: L/B/H 4,75/1,84/1,49 m, 1805 kg, Laderaum 505-1510 l
Verbrauch: Werk/Test 5,5/7,9 l/100 km, 146/208 g CO2/km, Energieeffizienz G
Preis: Ab 68'600 Franken (Basis: 2.0 TDI, 163 PS ab 57'450 Fr.)