Obwohl er schon vier Jahre auf dem Buckel hat, ist der aktuelle A3 immer noch Audis Bestseller in der Schweiz. Mit der Auffrischung dürfte das auch so bleiben.
Flacherer aber breiterer Kühlergrill sowie schmalere LED-Leuchten lassen ihn optisch schärfer wirken. Weiter gibts optional das «Virtual Cockpit» und der 1.8-Liter-TFSI wird durch einen Zweiliter-Turbobenziner ersetzt.
Auf einer Fahrt durchs Toggenburg hängt dieser 190-PS-Vierzylinder mit 320 Nm in Verbindung mit dem 7-Gang-DKG schön am Gas. Dank der präzisen Lenkung schlängeln wir uns im 4,31 Meter langen Fünftürer mühelos über die kurvenreichen Bergstrassen.
Kleiner Makel: Manchmal ruckelts beim Anfahren. Grosser Makel: 7,3 Liter Testverbrauch sind für einen Kompakten etwas gar viel.
Das Hammer-Cockpit und der Preis-Hammer
Ein Hammer ist das «Virtual Cockpit». Wir können die Navi-Route in zwei Grössen im Zentraldisplay oder direkt im Blickwinkel anzeigen lassen. Ziele eingeben oder Zwischenziele löschen müssen wir aber weiterhin übers Display in der Mittelkonsole.
Sonst lässt sich praktisch alles direkt vor der Nase des Fahrers anzeigen, was mit 600 Franken Aufpreis eher preiswert ist.
Doch unser Testwagen zeigt mit 65'330 Franken: mit Extras gibts beim A3 preislich kaum Grenzen.
Antrieb: 2.0-R4-Turbobenziner, 190 PS, 320 Nm@1500/min, 7-Gang-DKG-Automat, Frontantrieb
Fahrleistungen: 0–100 km/h 6,8 s, Spitze 244 km/h
Masse: L/B/H 4,31/1,79/1,43 m, 1390 kg, Laderaum 380-1220 l
Verbrauch: Werk/Test 5,9/7,3 l/100 km, 132/170 g CO2/km, Energieeffizienz D
Preis Ab 42'100 Franken (Basis: 1.0 TFSI «Basis», 110 PS ab 31'500 Fr.)
Antrieb: 2.0-R4-Turbobenziner, 190 PS, 320 Nm@1500/min, 7-Gang-DKG-Automat, Frontantrieb
Fahrleistungen: 0–100 km/h 6,8 s, Spitze 244 km/h
Masse: L/B/H 4,31/1,79/1,43 m, 1390 kg, Laderaum 380-1220 l
Verbrauch: Werk/Test 5,9/7,3 l/100 km, 132/170 g CO2/km, Energieeffizienz D
Preis Ab 42'100 Franken (Basis: 1.0 TFSI «Basis», 110 PS ab 31'500 Fr.)