Die grossen Buchstaben an der Seite verraten: Wir sind nicht in einem gewöhnlichen A3 unterwegs. Zwar besitzt unser Testwagen den bekannten 1.4-TFSI mit 150 PS. Der schaltet sich aber erst zu, wenn der Stromvorrat des Akkus aufgebraucht ist. Solange wird der A3 nur mit E-Motor an der Vorderachse angetrieben.
Im EV-Modus flüstern wir so rund 30 Kilometer (statt der versprochenen 50) rein elektrisch. Danach, oder unter Volllast, setzt der Benziner ein – meist unbemerkt, teils aber auch etwas ruckartig. Statt Windgeräuschen nehmen wir jetzt ein leicht angestrengt klingendes Brummen des Verbrenners wahr. Theoretisch kommen wir nun nochmals bis 890 Kilometer weit. Doch bereits nach deren 100 legen wir einen ersten Tankstopp ein. Wir sind gespannt, ob es bei dem traumhaften Normwert von 1,7 l/100 km nicht ein böses Erwachen an der Zapfsäule gibt?
4,5 Liter zeigt die Säule an – weit entfernt vom versprochenen Werkswert. Aber dennoch akzeptabel für einen 1,6 Tonnen schweren Fünfplätzer. Wer häufig Kurzstrecken fährt und den Akku statt während der Fahrt jeweils an der Steckdose lädt, schafft aber auch deutlich tiefere Werte und schont den Geldbeutel.
Doch der Plug-in-Hybrid lohnt sich wohl nur für Idealisten. Denn der konventionelle A3 Sportback mit 1.4 TFSI-Benziner kostet in höchster Ausstattung nur 36'950 Franken – also über 11'000 Franken weniger als der e-tron.
Antrieb 4-Zylinder-Turbobenziner und E-Motor, Systemleistung 204 PS, 350 Nm, 6-Gang-Automatik, Lithium-Ionen-Batterie, Kapazität 8,8 kWh, Frontantrieb
Fahrleistungen 0-100 km/h 7,6 s, Spitze 222 km/h (elektrisch 130 km/h)
Masse Länge/Breite/Höhe 4,31/1,78/1,42 m, Kofferraum 280-1120 l, Gewicht 1615 kg
Verbrauch Werk/Test 1,7/4,5 l/100 km, CO2 39/104 g/km, Energieeffizienz A
Preis ab 48'400 Franken (Basis, 110 PS, ab 30'800 Fr.)
Plus Tolle Gleiteigenschaften, auf Kurzstrecken rein elektrisch, präzise Lenkung, versenkbares Navi
Minus Billiger Ladeverschluss, etwas brummeliger Verbrenner, E-Reichweite geringer als angegeben
Antrieb 4-Zylinder-Turbobenziner und E-Motor, Systemleistung 204 PS, 350 Nm, 6-Gang-Automatik, Lithium-Ionen-Batterie, Kapazität 8,8 kWh, Frontantrieb
Fahrleistungen 0-100 km/h 7,6 s, Spitze 222 km/h (elektrisch 130 km/h)
Masse Länge/Breite/Höhe 4,31/1,78/1,42 m, Kofferraum 280-1120 l, Gewicht 1615 kg
Verbrauch Werk/Test 1,7/4,5 l/100 km, CO2 39/104 g/km, Energieeffizienz A
Preis ab 48'400 Franken (Basis, 110 PS, ab 30'800 Fr.)
Plus Tolle Gleiteigenschaften, auf Kurzstrecken rein elektrisch, präzise Lenkung, versenkbares Navi
Minus Billiger Ladeverschluss, etwas brummeliger Verbrenner, E-Reichweite geringer als angegeben