Den fettesten Motor in die kleinste Karosserie des Hauses stecken, nochmals 56 PS mehr aus dem V12 kitzeln, Dach auf – fertig ist der ultimative Aston-Powerroadster. Neu ist der Look des V12 Vantage S nicht. Aber wunderbar. Und erntet rundum hochgereckte Daumen.
Wir heben unseren Daumen für den edel, coolen Stil innen, senken ihn aber für Details wie die Lüftungsdüsen vom Discounter, das prähistorische Navi oder Rätselaufgaben wie den Handbremshebel, den man zum Lösen anziehen muss. Die Zeit geht nicht spurlos vorbei.
Alles egal, sobald der mächtige V12 jede Kritik im Klangteppich und fast beängstigender Power ertränkt: Brüllend, fauchend und bollernd geht die Adelsgranate ab, zieht wie wild aus dem Drehzahlkeller und orgelt gierig hoch. Ein Wahnsinn – zumal man Kurven wie mit dem Lineal gezogen nimmt: perfekte Balance, unerschütterliche Traktion. Obendrein sind die Manieren beim Sonntagsflanieren standesgemäss: Seine Lordschaft läuft dann seidig und federt komfortabel und zirkelt dank relativ kompakter Masse gar locker durch die City.
Nur: Wer vom feinen manuellen zum automatischen Schaltmodus wechselt, erlebt James Bond mit Schluckauf: Dann pausiert und nickt 007 bei jedem Gangwechsel wie ein alter Smart. Aber selbst darüber kann seine Lordschaft nur lächeln: Was schert es den Traum, wenn ihn die Realität anbellt? Schalten wir halt manuell. Denn bei dieser Augen-, Ohren- und Adrenalinweide bleibt uns am Ende nur, die zu beneiden, die ihn sich leisten können.
Antrieb 5,9-Liter-V12, 573 PS, 620 Nm/5750/min, automat. 7-Gang-Getriebe, Heckantrieb
Fahrleistungen 0-100 km/h 4,1 s, Spitze 323 km/h
Masse L/B/H 4,39/1,87/1,26 m, Gewicht 1745 kg, Laderaum 144 Liter
Verbrauch Werk/Test 14,7/16,8 l/100 km = 343/391 g CO2/km, Energieeffizienz G
Listenpreis: ab 223'200 Franken (Basis: V8 Vantage Roadster, 426-PS-V8, ab 143'100 Fr.)
Plus verwindungssteife Karosserie, unfassbare Kraft, super Fahrwerk, Donnersound
Minus unangenehmer Automatikmodus, teils spürbar betagte Details, irrwitziger Preis
Antrieb 5,9-Liter-V12, 573 PS, 620 Nm/5750/min, automat. 7-Gang-Getriebe, Heckantrieb
Fahrleistungen 0-100 km/h 4,1 s, Spitze 323 km/h
Masse L/B/H 4,39/1,87/1,26 m, Gewicht 1745 kg, Laderaum 144 Liter
Verbrauch Werk/Test 14,7/16,8 l/100 km = 343/391 g CO2/km, Energieeffizienz G
Listenpreis: ab 223'200 Franken (Basis: V8 Vantage Roadster, 426-PS-V8, ab 143'100 Fr.)
Plus verwindungssteife Karosserie, unfassbare Kraft, super Fahrwerk, Donnersound
Minus unangenehmer Automatikmodus, teils spürbar betagte Details, irrwitziger Preis