Seien wir ehrlich: Alfas waren selten perfekt. Wir verziehen das dank Style und Spass – aber als es irgendwann selbst dort hakte, wars vorbei. Selbst echte Alfisti gaben die Hoffnung auf und wechselten zu Dynamik-Platzhirschen wie etwa BMW.
Alfa Giulietta Quadrifoglio Verde | |
Leergewicht | 1735 kg |
Länge | 4,69 m |
Breite | 1,90 m |
Höhe | 1,67 m |
Antrieb | 2.0-R4-Turbobenziner, 280 PS, 400 Nm@2250/min, 8-Gang-Automatik, Allrad |
Fahrleistungen | 0-100 km/h 5,7 s, Spitze 230 km/h |
Kofferraum | 525-1600 l |
Verbrauch | 7,0/8,7 l/100 km, 161/202 g CO/km, Energie F |
Preis | Ab 57'950 Fr. (Basis: 2.2 D Q4, 210 PS, ab 54'150 Fr.) |
Plus | Sportlich tiefe Sitzposition, spassiger Motor, feiner Automat, tolles Fahrwerk |
Minus | Schlechte Auflösung der Rückfahrkamera, Schwächen bei der Materialanmutung, ungünstig positionierte Schaltpaddels |
Der Schönste im SUV-Land
Nach fahrlässigem Herunterwirtschaften der tollen Tochter packt Mutter Fiat jetzt aber den Zweihänder aus. Schon die Giulia ist ein guter Wurf. Und jetzt ausgerechnet ein SUV? Es musste sein: SUV boomen. Der vielleicht schönste SUV fordert dafür nicht mal zu viele Opfer: Der Laderaum ist kein Riese, aber genügt; hinten sitzen zwei Erwachsene bequem.
Fahrspass mit der Familie
Der 280-PS-Turbo punktet erst recht! Er macht das Beste aus «nur» vier Zylindern. Temperament, als sei er viel fetter. Klang, als sei er viel stärker. Vor allem aber gehen Klagen im Fahrspass unter: Der Alfa saust toll um Kurven, ist schön hecklastig, wedelt mit wenig Neigung und viel Pfeffer und federt zwar straff, aber familientauglich.
Noch Luft nach oben
Alles super? Naja, fasst man Details wie Automat-Hebel oder Schalter für Multimedia und Klima an, denkt man unwillkürlich an Billigplastik aus der Krimskrams-Kiste im Kinderzimmer. Es gibt durchaus noch Raum für Feinschliff. Aber: Selbst Audi verbaut in SUV heute gerne Hartplastik. Und es versöhnen Details wie (arg grosse) Alu-Schaltpaddels und gute Sitze.
Ohne Reue
Fazit: Den Stelvio können endlich auch wieder Nicht-Alfisti ohne Reue kaufen. Emotional und sogar die bessere Giulia, weil er bei allem Fahrspass auch zum Familienauto taugt.