Der Traumsportwagen Alfa 4C wird jetzt wenigstens zum Teil für jedermann erschwinglicher. Denn das Herzstück, das originale Cuore Sportivo des Mittelmotor-Strassensportlers, wurde in den Giulietta mit dem klingenden Namen «Quadrofoglio Verde» transplantiert. Das vierblättrige Kleeblatt steht seit 1923 für besonders sportliche Alfa-Modelle.
Alfa Giulietta Quadrifoglio Verde | |
Leergewicht | 1395 kg |
Länge | 4,35 m |
Breite | 1,80 m |
Höhe | 1,47 m |
Antrieb | 1,8-Liter-Turbo-Direkteinspritz-Benziner, R4-Zylinder, 235 PS, manuelles 6-Gang-Getriebe, Frontantrieb |
Fahrleistungen | 0-100 km/h in 6,8 s, Spitze 242 km/h |
Kofferraum | 350 bis 1045l |
Verbrauch | Werk/Test gesamt 7,6/9,9 l/100 km, 177/231 g/km CO2, Energieeffizienz E |
Preis | 39900 Franken (Basis: 1.4 Turbo, 120 PS, ab 28900 Franken) |
Plus | unterschiedliches Fahrzeug-Setup dank DNA-System; sportliches Design; gediegenes Interieur |
Minus | Traktion; hoher Verbrauch |
Im Vergleich zum bisherigen Motor leistet der 1,8-Liter-Turbo 240 statt 235 PS und ist komplett aus Leichtmetall. Eine Besonderheit ist sein emotionaler Klang. Mit einem Resonanzrohr, einer Art Trompete, wird er beim Gasgeben in den Innenraum geleitet und stellt augenblicklich die Nackenhaare auf. 0 bis 100 km/h in 6,6 s.
Sportwagenflair vermittelt auch das 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Es lässt sich im Automatikmodus oder mittels Wippenschaltung fahren. Je nach Tagesform kann man mittels DNA-Schalter zwischen Sport-Modus, Normalprogramm und Eco-Modus wählen, so floss im Schnitt 8,2 l/100 km durch die Direkteinspritzung. Dazu gibts Sportbremsen, Differenzialsperre und Sportfahrwerk, das den QV zum Kurvenakrobaten macht.
Auch ans Auge und den Komfort wurde gedacht. Spezielle Instrumente und QV-Logos lassen den Fahrer hautnah an der Legende teilhaben, die einteiligen Sportsitze mit Leder/Alcantara-Bezug bieten endlich den erwarteten Halt. So bekommt man für 42'900 Franken einen hochkarätigen Kompaktsportler, der dem Namen Alfa Ehre macht. Geht doch, Herr Marchionne!