Das hat sich Alfa selbst eingebrockt: Dank früheren Stil-Ikonen wie der ersten Giulietta, dem Montreal oder später dem 8C steht bei einem Neuling aus Turin die Optik immer etwas mehr im Fokus als bei der Konkurrenz.
Alfa Romeo Giulia 2.2 JTDM 210 Veloce Q4 | |
Leergewicht | 1610 kg |
Länge | 4,64 m |
Breite | 1,86 m |
Höhe | 1,42 m |
Antrieb | 2.2-R4-Turbodiesel, 210 PS, 470 Nm ab 1750/min, 8-Gang-Automatik, 4x4 |
Fahrleistungen | 0-100 km/h 6,8 s, Spitze 235 km/h |
Kofferraum | 480 l |
Verbrauch | Werk/Test 4,7/6,9 l/100 km, 122/182 g CO/km, Energieffizienz B |
Preis | 54'600 Franken (Basis: 2.2 JTDM, 150 PS, ab 42'200 Fr.) |
Plus | atemberaubende Form, tolles Fahrwerk, durchzugsstarker Motor |
Minus | grosser Wendekreis |
Gross waren daher die Erwartungen an die neue Giulia. Und diese vermag die italienische Limousine aus unserer Sicht zu erfüllen – bietet sie doch genau jenen Mix aus Sportlichkeit und Eleganz, den es für die Eroberung der Mittelklasse bedarf.
Typisch Alfa
Im Cockpit wartet die Giulia mit klassischen Rundinstrumenten, logischem Multimediasystem, nicht zu vielen Knöpfen und hie und da einem stylischen Alu-Dekor auf. Für die etwas lasch anmutende Verarbeitung der Drehregler und Knöpfe in der Mittelkonsole und im Lenkrad gibts ebenso Abstriche wie für den eher knapp bemessenen Platz im Fond.
Typisch Alfa: Nicht für jedermann geeignet sind die schicken Ledersitze, sitzt man doch eher «auf» statt «in» diesen. Ansonsten kann das Interieur durchaus überzeugen.
Der von uns gefahrene 2,2-Liter-Vierzylinder-Diesel (180 PS/450 Nm) wirkt kernig und durchzugsstark. Wieder typisch Alfa: Mit Heckantrieb und der knackigen 8-Gang-Automatik kommt viel Fahrfreude auf.
Das komfortable Fahrwerk wird im «Dynamic»-Modus deutlich straffer. Mit der idealen Gewichtsverteilung von 50:50 und der äusserst präzisen und direkten Lenkung wünscht man sich insgeheim selbst auf der Autobahn die eine oder andere Kurve.
Fazit
Nach langer Durststrecke präsentiert Alfa Romeo mit der Giulia endlich wieder einen gelungenen Wurf, mit dem die Italiener künftig erfolgreich in der Mittelklasse räubern dürften.
Motor: 2.2-R4-Diesel, 180 PS, 450 Nm@1750/min, 8-Gang-Automatik, Heckantrieb
Fahrleistungen: 0-100 km/h 6,8 s, Spitze 230 km/h
Masse: L/B/H 4,64/1,86/1,44 m, 1520 kg, Laderaum 480 l
Verbrauch: Werk/Test 4,2/6,9 l/100 km, 109/182 g CO2/km, Energieeffizienz A
Preis: Ab 47'350 Franken (Basis: 2.2 Diesel, 150 PS, ab 41'550 Fr.)
Motor: 2.2-R4-Diesel, 180 PS, 450 Nm@1750/min, 8-Gang-Automatik, Heckantrieb
Fahrleistungen: 0-100 km/h 6,8 s, Spitze 230 km/h
Masse: L/B/H 4,64/1,86/1,44 m, 1520 kg, Laderaum 480 l
Verbrauch: Werk/Test 4,2/6,9 l/100 km, 109/182 g CO2/km, Energieeffizienz A
Preis: Ab 47'350 Franken (Basis: 2.2 Diesel, 150 PS, ab 41'550 Fr.)