Im neuen Honda CR-V hält mit der 9-Stufen-Automatik die Vollkommenheit Einzug. Für eben diese Vollkommenheit steht die Zahl 9 in vielen Kulturen – weil sie dreimal die «göttliche» Zahl 3 enthält. Da passt es auch, dass die Automatik neben dem neuen Diesel-Motor und der dezent aufgefrischten Optik eine von drei Neuerungen des japanischen SUVs ist.
An der mythologisch implizierten Vollkommenheit ist die 9-Stufen-Automatik nahe dran. Sie verhält sich unauffällig – genauso wie es sein muss. Die Schaltvorgänge sind kaum zu spüren und so gleitet der Allradler in Kombination mit dem 160 PS starken 1,6-Liter-Turbodiesel laufruhig und souverän dahin. Der neue Diesel begnügt sich im Test mit 6,9 Litern – das liegt zwar 1,6 Liter über der Werksangabe, geht im Alltag aber in Ordnung.
Zum Kurvenräubern eignet sich der 1,69 Meter hohe Japaner mit seinem betont komfortabel ausgelegten Fahrwerk weniger – zumal die Lenkung etwas synthetisch wirkt. Aber ein Sportler war der CR-V noch nie. Geblieben ist im 4,61 Meter langen SUV auch das grosszügige Platzangebot. Hinten stimmen Bein- und Kopffreiheit, vorne gefällt das übersichtliche Cockpit. Schade, gibt es keinen digitalen Tacho. Dafür sorgen zahlreiche Assistenten für angenehmes Fahren.
1,6-Liter-R4-Turbodiesel, 160 PS, 350 Nm, 9-Gang-Automatik, 4x4 Fahrwerte 0–100 km/h in 10,4 s, 197 km/h Masse 1658 kg, Laderaum 589 bis 1627 l Verbrauch Werk/Test 5,3/6,9 l/100 km = 139/182 g CO2/km, Energie C Listenpreis ab 43'900 Fr. (Basis: 2.0-Benzin, 155 PS, ab 25'900 Fr.)
1,6-Liter-R4-Turbodiesel, 160 PS, 350 Nm, 9-Gang-Automatik, 4x4 Fahrwerte 0–100 km/h in 10,4 s, 197 km/h Masse 1658 kg, Laderaum 589 bis 1627 l Verbrauch Werk/Test 5,3/6,9 l/100 km = 139/182 g CO2/km, Energie C Listenpreis ab 43'900 Fr. (Basis: 2.0-Benzin, 155 PS, ab 25'900 Fr.)