Welch Vergnügen! BMW bietet für den 3er einen neuen Sechszylinder-Motor an. Ein tolles Geschenk zum 40. Geburtstag der bayerischen Mittelklasse-Limousine. Da verschmerzen wir die sonst nur dezenten Retuschen, die wir mit der Lupe suchen müssen.
Wir lassen die neuen Leuchten LED sein, nehmen das typische BMW-Cockpit nur unterbewusst wahr und akzeptieren wehmütig den Testwagenpreis von über 97'000 Franken – mit Optionen. Der 3er bleibt sich selbst treu – auch mit kleineren und preiswerteren Motoren.
Aber wir fahren den neuen Sechszylinder-Turbo und starten den wohlklingenden Benziner für eine Ausfahrt. Im Normal-Modus gleitet der 4,63 Meter lange 3er komfortabel durch die Stadt. Kaum passieren wir die Ortstafel, wechseln wir auf «Sport» und lassen den 326 PS etwas mehr Leine – bis 80 km/h. In 4,9 Sekunden wäre er auf 100. Der doppelt aufgeladene Dreiliter reagiert sofort und zieht kraftvoll an. Die direkte Lenkung, das früher schon gelobte Fahrwerk und das Allradsystem lassen die Limousine präzise und sicher durch Kurven eilen.
Keine Spur von Midlife-Crisis bei BMWs Bestseller. Für den Fahrspass kriegen wir an der Tankstelle aber die Quittung. Der Testverbrauch liegt mit 9,3 Litern zwar klar über der Werksangabe (+2,4 Liter), geht für einen Dreiliter-Benziner mit 326 PS und 4x4 aber in Ordnung.
Antrieb: 3,0-l-R6-Turbobenziner, 326 PS, 450 Nm@1380/min, 8-Gang-Automatik, 4x4
Fahrwerte: 0–100 km/h 4,9 s, 250 km/h
Masse: 1690 kg, Laderaum 480 l
Verbrauch: Werk/Test 6,9/9,3 l/100 km = 162/216 g CO2/km, Energie F
Listenpreis: ab 62'080 Franken (Basis: 320i, 135 PS, ab 45'100 Fr.)
Antrieb: 3,0-l-R6-Turbobenziner, 326 PS, 450 Nm@1380/min, 8-Gang-Automatik, 4x4
Fahrwerte: 0–100 km/h 4,9 s, 250 km/h
Masse: 1690 kg, Laderaum 480 l
Verbrauch: Werk/Test 6,9/9,3 l/100 km = 162/216 g CO2/km, Energie F
Listenpreis: ab 62'080 Franken (Basis: 320i, 135 PS, ab 45'100 Fr.)