Der Macan hat sich gleich seit der Lancierung im Frühling 2014 zum Verkaufsschlager entwickelt. Mit 1216 Verkäufen etablierte er sich sofort als meistverkaufter Porsche – deutlich vor dem Dauer-Bestseller 911. Für unseren Langzeittest entschieden wir uns für die 258 PS starke Dieselvariante. Für 800 Franken Aufpreis gibt es den Macan aber auch mit 340 PS starkem Dreiliter-Benziner (ab 73'000 Fr.) oder als Turbo mit 3,6 Litern Hubraum und 400 PS (ab 100'300 Fr.). Das Dieselmodell ist aber sicher die vernünftigste Variante. Befürchtungen, dass wir dadurch auf Fahrspass verzichten müssten, bewahrheiteten sich nicht.
Der von Audi übernommene Diesel sorgt vor allem dank dem Drehmoment von maximal 580 Nm für sehr standesgemässes Vorwärtskommen. Um das dynamische Porsche-Gen zu wecken, muss allerdings die serienmässige Sport-Taste gedrückt werden. So reagiert der Motor deutlich spontaner auf Gasbefehle, die Schaltzeiten werden kürzer, die Schaltpunkte schärfer. Mit dem optionalen Sport Chrono-Paket (plus 1310 Fr.) kann die Performance auf Knopfdruck (Sport Plus-Taste) noch weiter gesteigert werden: Neben der noch dynamischeren Abstimmung des Motors wird auch das Fahrwerk deutlich straffer und dank der Launch Control, die Rennsport ähnliche Starts erlaubt, verkürzt sich die Beschleunigungszeit auf 100 km/h um 0,2 Sekunden (6,1 statt 6,3 s).
Gerade in der Sport Plus-Konfiguration zeigt der Macan der Konkurrenz, wo's lang geht. Die Lenkung ist präzise, das elektronische Hinterachsdifferenzial sorgt für zusätzlichen Grip und vorne wird mit gezielten Bremseingriffen die Kurvenlust gesteigert. So agil, schnell und wendig lässt sich kaum ein anderer SUV bewegen. Beeindruckend: Das elektronische Fahrwerk sorgt zusammen mit den bequemen Sitzen trotzdem für angenehmen Federungskomfort.
Kein Wunder, wurde unser Dauertest-Porsche immer wieder gerne für längere Reisen eingesetzt. Nicht zuletzt, weil die Reichweite dank 75-Liter-Tank und unserem Durchschnittsverbrauch von 7,6 l/100 km über 900 Kilometer betrug. Und mit etwas sanfterem Gasfuss konnten wir den Wert selbst unter die sieben-Liter-Marke senken und die Reichweite auf über 1000 Kilometer ausdehnen.
Positiv bleibt uns auch die Verarbeitungsqualität in Erinnerung. Nach 30'000 Kilometern zeigt der Innenraum nicht die geringsten Abnutzungserscheinungen, und auch empfindliche Ohren können keine störenden Geräusche ausmachen. Dass sich Porsche bei der Bedienung bewusst auf eine Vielzahl von Knöpfen und Schaltern verlässt, kann zu Beginn etwas verwirren – wir hatten uns aber schnell daran gewöhnt.
Also nur Lob und kein Tadel? Nicht ganz. Das Platzangebot im Fond ist nicht besonders üppig und auch der Kofferraum ist mit 500 bis 1500 Litern nicht gerade riesig. Am meisten Kritik setzt es aber für die Stopp/Start-Automatik ab: Zum einen reagiert sie ziemlich verzögert, zum anderen schaltet sie beim Anhalten auf leichtem Gefälle den Motor komplett aus und kann ihn nicht wieder automatisch starten. Schliesslich ist der Macan auch ein sehr angenehmes Winterauto mit perfekter Traktion. In der kalten Jahreszeit offenbarte sich aber eine weitere Schwäche: Die Karosserie neigt zu so starker Selbstverschmutzung, dass die Türgriffe teilweise kaum mehr benutzt werden konnten. Und billig ist der Macan nicht. Unter 72'000 Franken geht gar nichts. Und wer sich die Aufpreisliste etwas genauer anschaut, hat schnell Extras für 15'000 Franken zusammen.
Immerhin ist der Macan dank der Eurokrise heute allein im Basispreis 4000 Franken günstiger als vor zwölf Monaten. Das freut den Neuwagenkäufer, ärgert aber den Occasionsverkäufer: So wird unser einjähriger Dauertester heute rund 42 Prozent unter Neuwert gehandelt. Nicht nur deswegen sagen wir höchst ungern adieu.
Antrieb V6-Turbodiesel, 2967 ccm, 258 PS, 580 Nm ab 1750/min, 4x4, 7-Gang-PDK
Fahrleistungen 0–100 km/h 6,1 s, Spitze 230 km/h.
Masse L/B/H = 4,68/1,92/1,62 m, Gewicht 1955, Kofferraum 500 bis 1500 Liter.
Umwelt Werks-/Testverbrauch: 6,3/7,6 l/100 km = 164/200 g/km CO2, Energieeffizienz D.
Serie Automatische Heckklappe, Sport-Taste, Stopp/Start-Automatik, Doppelkupplungsgetriebe (PDK), Multifunktionslenkrad mit Schaltpaddles, 2-Zonen-Klimaanlage, Scheibenwischer-Regensensor, elektrische Sitzverstellung Fahrer u.a.
Optionen Testwagen Bi-Xenon-Licht, Luftfederung inkl. aktive Fahrwerksregelung (PASM), Lederausstattung, Panorama-Dach, Rückfahrkamera, Sport Chrono Paket, 20 Zoll-Räder, Sitzheizung vorne, Tempostat, Sportsitze, Porsche Car Connect (PCC) plus Communication Management (PCM) inkl. Navi.
Preise/Restwert aktuell ab 72'300 Franken, bei Testbeginn 76'100 Franken (Testwagen inkl. Optionen 102'700 Franken) Restwert Händler-Eintausch*: 55'500 Franken, Restwert Händler-Verkauf*: ca. 65'600 Franken.
* Nach 1 Jahr und 30 000 km. Quelle: www.eurotaxglass.ch
Antrieb V6-Turbodiesel, 2967 ccm, 258 PS, 580 Nm ab 1750/min, 4x4, 7-Gang-PDK
Fahrleistungen 0–100 km/h 6,1 s, Spitze 230 km/h.
Masse L/B/H = 4,68/1,92/1,62 m, Gewicht 1955, Kofferraum 500 bis 1500 Liter.
Umwelt Werks-/Testverbrauch: 6,3/7,6 l/100 km = 164/200 g/km CO2, Energieeffizienz D.
Serie Automatische Heckklappe, Sport-Taste, Stopp/Start-Automatik, Doppelkupplungsgetriebe (PDK), Multifunktionslenkrad mit Schaltpaddles, 2-Zonen-Klimaanlage, Scheibenwischer-Regensensor, elektrische Sitzverstellung Fahrer u.a.
Optionen Testwagen Bi-Xenon-Licht, Luftfederung inkl. aktive Fahrwerksregelung (PASM), Lederausstattung, Panorama-Dach, Rückfahrkamera, Sport Chrono Paket, 20 Zoll-Räder, Sitzheizung vorne, Tempostat, Sportsitze, Porsche Car Connect (PCC) plus Communication Management (PCM) inkl. Navi.
Preise/Restwert aktuell ab 72'300 Franken, bei Testbeginn 76'100 Franken (Testwagen inkl. Optionen 102'700 Franken) Restwert Händler-Eintausch*: 55'500 Franken, Restwert Händler-Verkauf*: ca. 65'600 Franken.
* Nach 1 Jahr und 30 000 km. Quelle: www.eurotaxglass.ch