Kürzlich wollte ich mir im Hinblick auf den Winter Ganzjahresreifen kaufen. Mein Garagist erklärte mir aber, das seien Sommerpneus mit Winterqualitäten. Sind Ganzjahresreifen immer nur «erweiterte» Sommerpneus?
Jürg Meier, St. Gallen
Nur im Rennsport werden Reifen mit spezifischen Stärken unter bestimmten Bedingungen verwendet. Für den Einsatz auf der Strasse ist die Konzeption von Reifenaufbau, Gummi-Mischung und Profilgestaltung immer eine Kompromisslösung. Der Reifen soll bei unterschiedlichsten Bedingungen Traktion und Seitenführung bieten, aber auch möglichst verschleiss-, geräusch- und rollwiderstandsarm sein. Das Problem: Viele Eigenschaften lassen sich nicht gleichzeitig optimieren. Würde ein Pneu etwa nur hinsichtlich Grip optimiert, leidet darunter die Verschleissfestigkeit.
Die meisten Ganzjahresreifen haben Schwächen
Noch problematischer ist die Auslegung daher bei Ganzjahrespneus. Bei ihnen gilt es, noch mehr teils gegensätzliche Anforderungen unter einen Hut zu packen. Einige Hersteller entwickeln ihre All-Season-Produkte auf Basis von Sommer-, andere auf Winterreifen. Resultat: Unter modernen Ganzjahresreifen gibts Produkte mit Stärken im Sommer, andere brillieren eher im Winter. Abhängig von Dimension, Marke und Typ bieten Ganzjahresreifen gewisse Eigenschaften, die mit denen von Sommer- oder Winterpneus vergleichbar sind. In anderen Kriterien sind ihre Leistungen dagegen oft nur genügend oder gar schwach.
Vor dem Kauf eines Ganzjahrespneus sollten die Eigenschaften der Produkte deshalb mithilfe der TCS-Reifentests genau verglichen werden. Passt ein Reifen zu den persönlichen Einsatzbedingungen, könnte er sich als interessante Alternative entpuppen.
Dann richte diese an: Redaktion Blick, Stichwort AutoBlick, Postfach, 8099 Zürich, oder auf www.tcs.ch/experte. Unsere Experten helfen dir gern.
Dann richte diese an: Redaktion Blick, Stichwort AutoBlick, Postfach, 8099 Zürich, oder auf www.tcs.ch/experte. Unsere Experten helfen dir gern.