Gute Haftung auf Schnee, Eis und bei Nässe ist gerade in der kommenden kalten Jahreszeit wichtig. Doch welcher Winterreifen ist der Beste? Und von welchen lässt man besser die Finger? Wie jedes Jahr testete der deutsche ADAC, zusammen mit dem Schweizer Partnerverband TCS und dem österreichischen ÖAMTC im finnischen Ivalo neue Winterreifen auf ihre Tauglichkeit – 16 Reifen für Kleinwagen der Dimension 185/65 R15, wie zum Beispiel für einen VW Polo, sowie 17 Pneus für kompakte SUVs à la Skoda Karoq in der Dimension 215/60 R16.
Kleinwagen-Winterreifen zwiespältig
Bei den Kleinwagen-Winterreifen fiel das Gesamturteil zwiespältig aus. Der Continental WinterContact TS 870, der Goodyear Ultragrip 9+, der Semperit Speed-Grip 5 und der Michelin Alpin 6 liefern in allen wichtigen Kriterien gute Resultate und schwingen oben aus.
Russlands Angriffskrieg auf die Ukraine wirkt sich auch negativ aufs Winterreifen-Geschäft aus. Die Preise sind in die Höhe geschossen und «bereits um ein Dritter höher als sonst», berichtet ein Insider. Und obwohl im Moment die Lager der Pneuhäuser noch gut gefüllt sind, dürfte die Verfügbarkeit nach dem ersten grossen Ansturm beim ersten Wintereinbruch schnell knapp werden. Experten raten deshalb, mit dem Kauf von Winterreifen nicht mehr länger zuzuwarten. «Günstiger wird es nicht. Und bereits heute kann es bei spontanen Bestellungen Lieferzeiten von einer Woche geben.»
Russlands Angriffskrieg auf die Ukraine wirkt sich auch negativ aufs Winterreifen-Geschäft aus. Die Preise sind in die Höhe geschossen und «bereits um ein Dritter höher als sonst», berichtet ein Insider. Und obwohl im Moment die Lager der Pneuhäuser noch gut gefüllt sind, dürfte die Verfügbarkeit nach dem ersten grossen Ansturm beim ersten Wintereinbruch schnell knapp werden. Experten raten deshalb, mit dem Kauf von Winterreifen nicht mehr länger zuzuwarten. «Günstiger wird es nicht. Und bereits heute kann es bei spontanen Bestellungen Lieferzeiten von einer Woche geben.»
Im Mittelfeld schnitten sieben Reifen befriedigend ab, während die beiden Winterpneus Snowdragon HP von Imperial und SW611 von Wanli durchfielen. Sie zeigten beim Bremsen auf Nässe so eklatante Schwächen, dass diese als «mangelhaft» und «als nicht empfehlenswert» eingestuft wurden. Ein Beispiel: Als der beste Reifen beim Bremsen auf Nässe aus Tempo 80 stand, zeigte beim Wanli der Tacho des Testwagens noch 39 km/h. Der Bremsweg war schliesslich ganze elf Meter länger! Deshalb raten die Test-Experten: «Finger weg von diesen beiden Reifentypen.»
Wintergummis für Kompakt-SUVs gut
Die Reifendimension 215/60 R16 ist populär bei Winterreifen und passt auf viele Kompakt-SUVs der unteren Mittelklasse, wie zum Beispiel Audi Q3, Skoda Karoq oder VW T-Roc. Nach dem Test von 17 Winterreifen dieser Dimension ziehen die Experten ein positives Fazit.
- Benutze in der kalten Jahreszeit ausschliesslich echte Winterreifen (Schneeflockensymbol auf der Reifenflanke). Nur diese garantieren hohe Sicherheit auf nasser, verschneiter und vereister Strasse.
- Prüfe monatlich den Luftdruck deiner Reifen. Ein Sicherheitsfaktor, der auch dein Portemonnaie schonen kann.
- Kontrolliere die Profiltiefe deiner Reifen. Für den Winter empfiehlt der TCS ein Restprofil von mindestens vier Millimetern.
- Benutze in der kalten Jahreszeit ausschliesslich echte Winterreifen (Schneeflockensymbol auf der Reifenflanke). Nur diese garantieren hohe Sicherheit auf nasser, verschneiter und vereister Strasse.
- Prüfe monatlich den Luftdruck deiner Reifen. Ein Sicherheitsfaktor, der auch dein Portemonnaie schonen kann.
- Kontrolliere die Profiltiefe deiner Reifen. Für den Winter empfiehlt der TCS ein Restprofil von mindestens vier Millimetern.
Nur ein Gummi, der WM-SA2+ von Coopertires, schnitt lediglich «ausreichend» ab und ist damit «nur bedingt empfehlenswert». Er zeigte Schwächen beim Verschleiss und auf trockener Fahrbahn und kam auch bei Nässe sowie auf Schnee nicht über ein befriedigendes Resultat hinaus. Viel besser schnitten dagegen die vier Winterreifen Continental WinterContact TS 870, Dunlop Wintersport 5, Goodyear UltraGrip Performance+ sowie der Michelin Alpin 6 ab. Sie erhielten das begehrte Testurteil «gut», weil sie in allen Hauptkriterien sehr ausgewogen abschnitten. Die zwölf restlichen getesteten SUV-Winterreifen schnitten wenigstens «befriedigend» ab.
Mindestens «empfehlenswert» muss sein
Aufgrund der Testresultate raten die Experten, nur solche Pneus zu kaufen, die bei den Hauptkriterien ihres grossen Winterreifen-Tests (hier zu den ausführlichen Resultaten) mindestens die Note «empfehlenswert» erhalten haben.