Weltpremiere Rolls-Royce Ghost
Luxus im Geiste

Er war zuletzt in die Jahre gekommen, hat von seiner Noblesse jedoch nichts eingebüsst. Nun legt Rolls-Royce seinen Ghost neu auf. Mit 5,55 Metern Länge übertrifft er die Mercedes S-Klasse um mehr als 30 Zentimeter. Aber ist er auch sonst eine neue Grösse?
Publiziert: 05.09.2020 um 16:17 Uhr
  • 6,8 Liter Hubraum
  • 12 Zylinder
  • 15,2 Liter Verbrauch
  • über 250'000 Franken
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Der Rolls-Royce Ghost war zuletzt etwas in die Jahre gekommen. Jetzt startet der kleine Bruder des Phantom neu: noch luxuriöser, noch komfortabler und noch grösser.
Foto: ZVG.
Stefan Grundhoff

Der neue Rolls-Royce Ghost will nicht nur Luxus und grandiosen Komfort bieten, sondern neben aller Exklusivität auch das Hightech des aktuellen 7er BMWs. Denn auf diesem basiert der noble Brite. Doch im Gegensatz zum BMW-Topmodell darf der Ghost seinen leistungsstarken Zwölfzylinder-Motor behalten und erhält zudem endlich Allradlenkung, 4x4 und Vernetzung.

Obwohl grundsätzlich nichts am Design geändert wurde, wirkt der neue Ghost moderner, jünger und auch etwas dynamischer. Die Schulter ist markanter, und während man an der Front die Abstammung vom grossen Bruder Phantom erkennen kann – die neuen LED-Scheinwerfer mit Laserfunktion leuchten bis zu 600 Meter vors Fahrzeug und geben der Front mit dem Radiator-Kühlergrill und weiteren 20 LEDs an der Oberseite einen Lidstrich –, wirkt das Design am Heck mit den zur Mitte zulaufenden LED-Lichtmodulen filigraner als bisher.

V12- statt Plug-in-Technik

Im Vergleich zum Vorgänger ist der neue Ghost um fast zehn Zentimeter gewachsen. Die Gesamtlänge beträgt stolze 5,55 Meter. So konnte das mächtige V12-Triebwerk mit seinen 6,8 Litern Hubraum und 563 PS sowie 850 Nm zugunsten einer neutralen Gewichtsverteilung von 50:50 hinter der Vorderachse platziert werden. Aus dem Stand beschleunigt der 2,5 Tonnen schwere Allradler in 4,8 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine abgeregelte Spitze von 250 km/h. Der Normverbrauch liegt bei 15,2 Litern – und spätestens jetzt fragen wir uns, wie lange Rolls-Royce noch an der Plug-in-Hybrid-Technik vorbeikommt.

100 Kilo Dämmstoffe

Bestmarken will die neue Ghost-Generation beim Reisekomfort setzen. Einerseits mit deutlich mehr Platz im belederten Fond, aber auch durch das vorausschauende Luftfederfahrwerk sowie Dämm-Materialien, von denen im gesamten Fahrzeug insgesamt 100 Kilogramm verbaut wurden. Wem es deshalb im Fahrzeug zu leise ist, kann sich aus dem 1300 Watt starken Soundsystem mit insgesamt 18 Lautsprechern beschallen lassen.

Nicht nur die achtstufige Getriebeautomatik «schaut» übers vernetzte Navigationssystem nach vorne, sondern auch die zwei Kameras neben dem Innenspiegel. Zusammen gehen die Signale ans variable Fahrwerk, das so bis zu Tempo 100 jeweils den maximalen Fahrkomfort realisieren kann. Zudem gibts ein Komplettpaket an Fahrerassistenzsystemen inklusive Head-up-Display und Einparkautomatik. Noch mehr Luxus wird dann die ab 2022 folgende Langversion bieten.

Der neue Rolls-Royce Ghost startet Ende Jahr, vermutlich auf dem Preisniveau des Vorgängers – also bei über 250'000 Franken.

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