Optisch ändert sich am überarbeiteten VW Polo des Modelljahrgangs 2022 nicht viel. Vorne gibts andere Schürzen, hinten LED-Leuchten. Technisch aber wird VWs Kleinwagen mächtig aufgewertet: So gibts neu Assistenzsysteme wie Müdigkeitserkennung, Einparkautomatik, Notbremse oder Multikollisionsbremse sowie erstmals gar teilautonome Fahrfunktionen. All dies macht den kleinen Polo richtig gross und bringt ihn auf den Stand seines grösseren Bruders Golf 8.
Dazu passen auch die neuen, 8,0 oder 10,25 Zoll grossen Digital-Instrumente, auf Wunsch bis zu 9,2 Zoll grosse Multimedia-Displays mit Bluetooth und zeitgemässe sonstige Details wie 15-Zoll-Räder, neue Mittelarmlehne oder Lederbesatz für Lenkrad und Schaltknüppel.
Motoren mit 80 bis 200 PS
Zunächst startet der 4,05 Meter lange Polo (Ladevolumen 351 l) mit dem einen Liter grossen Dreizylinder-Benziner. Dieser ist in drei Leistungsstufen mit 80 (ohne Turbo), 95 und 110 PS im Angebot, wobei es für die mittlere Stufe auf Wunsch einen siebenstufigen Doppelkupplungs-Automat (DSG) gibt und die 110-PS-Variante serienmässig über ein DSG verfügt. Zudem wird es wieder eine Erdgas-Version geben – mit 90 PS und 160 Nm. Unangefochtenes Topmodell bleibt der 200 PS starke Polo GTI, der dann zum Herbst überarbeitet folgt.
Die Preise des neuen Polo-Jahrgangs dürften sich auf dem Niveau des aktuellen Modells bewegen. Das heisst: Sie starten wohl bei rund 19'000 Franken.