Toyota Yaris Cross: Ausgefallene Genfer Premiere jetzt nachgeholt
Kleiner SUV mit 4x4 und Hybrid

Toyota baut sein SUV-Angebot weiter aus. Heute haben die Japaner den Yaris Cross vorgestellt. Der kleine Crossover hebt sich mit 4x4 und Hybrid-Antrieb von der Konkurrenz ab.
Publiziert: 23.04.2020 um 16:20 Uhr
|
Aktualisiert: 18.11.2020 um 07:47 Uhr
1/14
Toyota wird klein und sexy: Nächstes Jahr lanciert Toyota den Kleinwagen-SUV Yaris Cross.
Foto: werk
Martin A. Bartholdi und Stefan Grundhoff

Die Konkurrenz bei den kleinen SUV ist mit Kia Stonic, Peugeot 2008, Renault Captur, VW T-Cross und vielen weiteren gross. Ab nächstem Jahr will auch Toyota in diesem Segment mitmischen und kombiniert hierfür den kompakten Yaris mit dem Universaltalent RAV4 zum Yaris Cross. Wegen der Corona-Krise fiel der Genfer Autosalon leider für die Premiere aus. Die wurde jetzt nachgeholt.

Und wie könnte Toyota gegen die zahlreichen Konkurrenten bestehen? Mit 4x4? Ist zwar noch selten in kleinen SUVs, aber bei Hyundai Kona oder Mazda CX-3 erhältlich. Hybrid? Kann der Kona auch, allerdings nur entweder 4x4 oder Hybrid. Der Yaris Cross kann dagegen beides gleichzeitig.

Hybrid-Antrieb und Elektro-Allrad

Den 4,18 Meter langen Yaris Cross hat Toyota in Europa für den europäischen Markt entwickelt. Im kleinen SUV kombiniert Toyota, wie schon im neuen Yaris, einen 91 PS (67 kW) starken 1,5-Liter-Dreizylinder-Benzinmotor mit einem 59 KW (80 PS) starken Elektromotor. Zusammen kommen sie auf eine Systemleistung von 116 PS (86 kW), die wie bei allen Toyota-Hybriden ein stufenloses Automatikgetriebe auf die Strasse bringt. Auf Wunsch gibts ein elektrisches Allradsystem, das die Hinterräder bei Bedarf zuschaltet. Die Hinterachse wird also nur vom E-Motor angetrieben. Dabei soll er sich mit 3,8 beziehungsweise als 4x4 mit 4,3 Litern begnügen.

Coole Optik und praktischer Innenraum

Aber das Wichtigste: Da rollt ein echt cooles Autos auf uns zu! Der Kleinwagen-SUV sieht mit ausgestellten Radhäusern, Kunststoffverkleidungen und Kontrastdach richtig frech aus und kann optisch mit der Konkurrenz mehr als bloss mithalten. Der Innenraum wirkt chic und aufgeräumt mit digitalen Instrumenten und Touchscreen. Dazu gibts aktuelle Assistenzsysteme und Platz für bis zu fünf Personen. Zum Kofferraumvolumen äussert sich Toyota noch nicht, aber es wird Riemen geben, um auch Einkaufstüten zu fixieren.

Noch ist allerdings Geduld gefragt! Der neue Yaris Cross kommt erst 2021 auf den Markt. Dann will Toyota 150'000 Stück pro Jahr produzieren. Zusammen mit dem Yaris soll er einen Drittel der Verkäufe in Europa ausmachen. Die Preise stehen noch nicht fest. Anhand der Preise von Yaris und des nächstgrösseren Toyota C-HR rechnen wir aber mit einem Einstiegspreis von rund 20'000 Franken.

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?