Auch dieses Jahr lässt sich die «Schweizer Illustrierte» mit ihren Partnern AutoScout24, Blick und SonntagsBlick, «L’illustré» und «Corriere del Ticino» von der Corona-Pandemie nicht ausbremsen und führt die wichtigste Autowahl der Schweiz durch. Eine 14-köpfige Fachjury mit den Rennprofis Nico Müller (29), Marc Surer (70), diversen Autojournalisten und Vertretern von VCS, TCS, Empa und EKZ reduziert in einem ersten Schritt die 47 zur Wahl stehenden Fahrzeuge auf 15 Finalisten (hier der Link zu den Finalisten). Diese werden von der Jury auf dem Gelände des TCS-Trainingscenters Betzholz in Hinwil ZH nochmals gründlich getestet und anschliessend nach einem strengen Punkteschema und den Kriterien Handling, technische Innovation, Optik und Preis-Leistung bewertet.
Wieder nur digitale Gala
Wie schon im letzten Jahr musste zwar die Gewinnergala im Emil Frey Classic Center in Safenwil AG mit Gästen aus der Autobranche kurzfristig abgesagt werden. Ganz verzichtet wird auf die öffentliche Bekanntgabe der Gewinner der Wahl «Schweizer Auto des Jahres» und die Übergabe der Trophäen an die Sieger nicht. Unter strengsten Corona-Sicherheitsmassnahmen findet an der ursprünglich vorgesehenen Party-Location eine kleine Sieger-Zeremonie mit TV-Moderator Rainer Maria Salzgeber und den Gewinnern statt. Anstatt vor Live-Publikum halt einfach in der leeren Eventhalle – dafür können Autofans auf Blick TV dabei sein.
Brüder des Ioniq 5 folgen bald
Die Preisvergabe ist dabei Chefsache: Die neue Jurypräsidentin und ehemalige Sauber-Teamchefin Monisha Kaltenborn (50) übergibt die Gewinner-Trophäe fürs Schweizer Auto des Jahres 2022 an Hyundais Marketing-Direktor Reto Stemmler (51). Die Fachjury wählt den elektrischen Hyundai Ioniq 5 mit deutlichem Vorsprung zum Sieger.
1. Hyundai Ioniq 5, 15,1 Prozent
2. Renault Megane E-Tech Electric, 12,0 Prozen
3. Kia EV6, 10,3 Prozent
1. Hyundai Ioniq 5, 15,1 Prozent
2. Renault Megane E-Tech Electric, 12,0 Prozen
3. Kia EV6, 10,3 Prozent
Bei Hyundai freut man sich über diese Auszeichnung. «Unser Auto erhält überall ausgezeichnete Kritiken. Dieses Wahlergebnis ist eine Anerkennung und Bestätigung, dass Hyundai mit der noch jungen Elektro-Submarke Ioniq auf dem richtigen Weg ist», sagt Stemmler ins Mikrofon. Und verrät danach, dass weitere Ioniq-Modelle folgen werden – 2022 der Ioniq 6 und später der Ioniq 7. Vielleicht die nächsten Sieg-Kandidaten für die kommenden Wahlen?