Neustart des Renault Kangoo
Wieder ein Familienfreund

Der Renault Kangoo war einst der Liebling vieler Familien. Der SUV-Boom verdrängte ihn aber in den Nutzfahrzeug-Bereich. Nun möchte der Transporter aber beim Neustart wieder als Cityvan für preissensible Familien punkten.
Publiziert: 23.12.2020 um 00:15 Uhr
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Aktualisiert: 23.12.2020 um 13:40 Uhr
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Alles neu: Der vielseitige und preiswerte Cityvan und Transporter Renault Kangoo.
Foto: ZVG.
Stefan Grundhoff

Der Kangoo bescherte Renault nach seiner Lancierung 1997 viel Sympathien und Kunden. Als Familientransporter war er preiswert, unglaublich praktisch – und nett anzuschauen. Vier Millionen verkaufte Fahrzeuge sprechen eine deutliche Sprache.

Dennoch geriet der einst beliebte Cityvan bei Familien zuletzt etwas unter Druck. Der Hochdach-Kombi wurde von den boomenden SUVs jeder Grösse und Klasse in den Nutzfahrzeug-Bereich verdrängt. Handwerker, Kuriere und Kommunen hielten dem – inzwischen auch elektrisch angebotenen – Kangoo aber weiterhin die Treue.

Wieder bei Familien punkten

«Mit dem neuen Kangoo wollen wir einmal mehr das Transporter- und Kombi-Segment revolutionieren. Er soll weiterhin die unterschiedlichen Bedürfnisse von Gewerblern und Privatpersonen abdecken», erklärt Mark Sutcliffe, verantwortlich für Renaults leichte Nutzfahrzeuge. Was er nicht sagt: Der Kangoo soll zuletzt verlorenes Terrain als Familientransporter ebenfalls wieder aufholen.

Breites Antriebsspektrum

Optisch kommt er dazu mit gefälligerer Form und dem aktuellen Renault-«Gesicht» daher. Geblieben sind der aufgesetzte «Rucksack» mit dem steilen Heckdeckel und die zwei praktischen Schiebetüren. Den Kangoo wird es in zwei Karosserielängen geben: Ladevolumen 3,3 bis 3,9 beziehungsweise 4,2 bis 4,9 Kubikmeter. Als Antriebe gibts wie beim Rivalen VW Caddy fast alles – von Dieseln über Benziner und Hybride bis rein elektrisch mit einem Leistungsspektrum von 75 bis 125 PS.

Der Innenraum bleibt frei von Designkapriolen und betont nüchtern. Neu sind das zentrale Multimedia-System, Einparkhilfen vorne und hinten, LED-Scheinwerfer, Notbrems-Assistent, Anhänger-Stabilitätskontrolle und ein digitaler Rückspiegel für die gewerblichen Versionen mit ihrem fensterlosem Ladeabteil.

Breiteste seitliche Öffnung

Im Nutzfahrzeug-Bereich will die Transporter-Version künftige Käufer mit der breitesten seitlichen Ladeöffnung ködern. Sie ist mit 1,45 Meter fast doppelt so gross wie beim Vorgänger und erleichtert so das Be- und Entladen. Zudem kann langes und sperriges Ladegut oben im Laderaum transportiert werden, damit der Ladeboden für weiteres Material frei bleibt. Der neue Renault Kangoo startet im kommenden Frühling, die Schweizer Preise sind allerdings noch nicht bekannt.

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