30 Jahre und drei Millionen verkaufte Modelle später: Subaru präsentierte die neue Generation des kultigen Impreza an der letztjährigen Auto Show in Los Angeles (US) – dort, wo 1992 der erste seiner Art vorgestellt wurde.
Für die neue Modellgeneration schärfte Subaru das Design des kompakten Impreza und verpasst ihm erstmals den verbesserten hauseigenen Hybrid-Antrieb. Auf einer kurzen Testfahrt konnten wir den neuen Impreza ausprobieren.
Erstmals als Hybrid
Den neuen Antrieb teilt sich der Impreza mit dem ebenfalls erneuerten SUV Crosstrek. Der Boxer-Benziner liefert 136 PS (100 kW) und 194 Nm Drehmoment und damit 14 PS weniger als bisher. Hinzu kommt ein E-Motor im stufenlosen CVT-Getriebe mit 17 PS /(12 kW), der den Impreza sogar über kurze Strecken allein voranbringt. Der serienmässige Allradantrieb ist markentypisch symmetrisch ausgelegt – das soll für eine optimale Gewichtsverteilung und damit für höhere Fahrstabilität sorgen.
Sonderlich spritzig und agil ist der 1,6 Tonnen schwere Kombi aber dennoch nicht. Den Sprint von null auf 100 km/h absolviert er in 10,6 Sekunden und bei 199 km/h Spitze ist Schluss. Die Lenkung agiert direkter als beim Vorgänger – den konnten wir im direkten Vergleich fahren. Und auf der asphaltierten Handling-Teststrecke mit Bodenwellen und nasser Fahrbahn überzeugt der Fünfplätzer im Vergleich mit höherer Stabilität.
Antrieb Boxer-Hybrid 2.0-l-R4-Benziner, 136 PS (100 kW), Elektromotor, 17 PS (12 kW), 194 Nm, Allradantrieb, stufenloses CVT-Automatikgetriebe
Fahrleistungen 0–100 km/h in 10,6 s, Spitze 199 km/h
Masse L/B/H 4,49/1,78/1,51 m, Gewicht 1574 kg, Laderaum bis zu 1314 l
Umwelt WLTP 7,3 l/100 km, 166 g/km CO2, Energieeffizienzklasse E
Preise ab 36'850 Franken
Antrieb Boxer-Hybrid 2.0-l-R4-Benziner, 136 PS (100 kW), Elektromotor, 17 PS (12 kW), 194 Nm, Allradantrieb, stufenloses CVT-Automatikgetriebe
Fahrleistungen 0–100 km/h in 10,6 s, Spitze 199 km/h
Masse L/B/H 4,49/1,78/1,51 m, Gewicht 1574 kg, Laderaum bis zu 1314 l
Umwelt WLTP 7,3 l/100 km, 166 g/km CO2, Energieeffizienzklasse E
Preise ab 36'850 Franken
Klassische Subaru-Tugenden
Subaru peppt den Impreza äusserlich mit einem stromlinienförmigeren Look auf. Die Aerodynamik wird dank aktiven Klappen im Kühlergrill und neuer Luftführung durch den Kühler verbessert, was den Verbrauch reduziert. Anders als beim Crosstrek spart sich Subaru aber die üppigen Plastikverkleidungen an der Karosserie.
Der Innenraum des Kompaktwagens ist im typischen Subaru-Style gehalten: Robust und solide. Die wichtigste Neuerung bildet dabei ein 11,6-Zoll grosses Touch-Display im Hochformat, mit dem sich Assistenzsysteme und Klimaanlage steuern lassen.
Zusätzlich erhält die neue Kompaktlimousine das aufpolierte Sicherheitssystem «Eyesight» mit neuen Funktionen: Der kamerabasierte Assistent bietet neben Notbremssystem mit Kollisionswarner auch einen Spurhalteassistenten, eine adaptive Abstands- und Geschwindigkeitsregelung und einen Totwinkel-Radar.
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Nur noch als Kombi
Zusätzlich zu den Fahrwerksanpassungen wurden die Vordersitze neu konstruiert, um im Hüftbereich mehr Halt zu gewährleisten. Auch sind laut Subaru die Kopfbewegungen um 44 und Strassen- sowie Motorengeräusche um 50 Prozent verringert worden. Bei unserer Testfahrt fällts gleich positiv auf: Im Vorgänger rutscht man in engen Kurven auf dem Sitz hin und her – im neuen Modell sind schnelle Kurvenfahrten um einiges komfortabler.
Der Fünftürer soll künftig nur noch als Kombilimousine und nicht mehr als reine Limousine zu bekommen sein. Der neue Impreza feiert gemeinsam mit dem Crosstrek seine Schweizer Premiere an der Auto Zürich Anfang November. Beide sollen dann im Januar 2024 zu den Händlern rollen. Die Preise des neuen Impreza starten bei 36'850 Franken.