Neuer e-5008: Allrad, 15 cm länger, Mega-Reichweite
Peugeots Elektro-SUV macht auf Oberklasse

Peugeot ist in den vergangenen Jahren unter Stellantis-Regie selbstbewusster denn je geworden. Kein Modell zeigt das besser als der neue Mittelklasse-SUV e-5008, der diesen Herbst auf den Markt kommen soll. Blick hat alle Infos.
Publiziert: 23.03.2024 um 13:07 Uhr
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Der neue Peugeot e-5008 kommt mit drei verschiedenen Elektroantrieben.
Foto: Peugeot
Stefan Grundhoff

Peugeots bisherige Elektromodelle boten vor allem eines: automobile Schonkost. Wie alle Stromer aus dem Stellantis-Konzern kamen auch die Fahrzeuge der Löwen-Marke nicht über bescheidene 136 respektive 156 PS und Frontantrieb hinaus. Besonders bei Autos wie dem Familien-SUV-Van 5008 war diese Leistung für standesgemässes Vorankommen zu wenig.

Bei der Neuauflage soll nun aber alles anders werden: Zum einen wächst der 5008 in der Länge um 15 Zentimeter auf jetzt 4,79 Meter Länge, streckt sich damit also fast bis zur Oberklasse und tritt auch optisch deutlich selbstbewusster auf. Ausserdem stehen endlich Elektroantriebe zur Verfügung, die es mit der erstarkenden Konkurrenz nicht nur aus Europa, sondern auch aus Fernost aufnehmen können. 

Topstromer auch mit 4x4

So gibt es den elektrischen 5008 genau wie den kleineren Bruder e-3008 mit Frontantrieb, der je nach Akku 213 PS (157 kW) oder 231 PS (170 kW) mit dem grösseren Akkupaket leistet. Interessant dürfte insbesondere für die Schweizer Kundschaft jedoch die Topversion mit Allradantrieb sein, die mit 320 PS (237 kW) zumindest für Peugeot in neue elektrische Leistungsgrössen vorstösst. Überraschend im Vergleich zur Konkurrenz ist, dass der vordere Elektromotor mit 157 kW deutlich stärker als derjenige am Heck mit seinen 80 kW ist.

Der Peugeot e-5008 ist auf der neuen Konzernplattform STLA-Medium unterwegs, die unter anderem auch den neuen Opel Grandland beheimatet. Je nach Akkupaket sollen dabei Mega-Reichweiten von bis zu 660 Kilometern bis zum nächsten Ladestopp drin liegen! Möglichst machts ein bis zu 98 Kilowattstunden (kWh) grosses Akkupaket. Selbst in der kleineren 73-kWh-Ausführung soll der e-5008 bis zu 500 Kilometer schaffen. Bei der grossen Batterie liegt die maximale DC-Ladegeschwindigkeit bei 160 kW. Zum Start gibt es an Bord serienmässig einen 11-kW-Lader, der zu einem späteren Zeitpunkt um eine 22-kW-Version erweitert wird. 

Produziert wird der elektrische Crossover im Peugeot-Stammwerk in Sochaux (F), während die Akkus aus der hauseigenen Batteriefabrik in Douvrin (F) zugeliefert werden. Je nach Ausstattungsvariante sind die verschiedenen e-5008-Varianten auf 19- oder 20-Zöllern unterwegs. 

Bis zu sieben Plätze

Innen gibts dank des 2,89 Meter langen Radstandes Platz für bis zu sieben Personen. Die Insassen in der ersten Reihe blicken bei der Topversion auf ein 21 Zoll grosses Panorama-Display; die Einstiegsvariante des Peugeot e-5008 Allure bietet dagegen nur zwei miteinander verbundene 10-Zoll-Bildschirme. Die Bedienung der verschiedenen Funktionen erfolgt über den Touchscreen, frei belegbare Direkttasten in der Mittelkonsole oder per Sprache. Für Sicherheit an Bord sorgen unter anderem bis zu 40 Fahrerassistenzfunktionen. So bietet der Franzose erstmals auch einen halbautomatischen Spurwechsel – ein Novum bei Peugeot.

Das Ladevolumen hinter der elektrischen Heckklappe variiert je nach Bestuhlung: Als Siebensitzer liegen noch 259 Liter drin, mit fünf Sitzen sind es gute 748 Liter und bei komplett umgeklappten Fondsitzen sind es gar 1815 Litern. Unter den Sitzen der dritten Reihe gibt es weitere 80 Liter Volumen. Für die zweite Reihe kann man auf Wunsch eine Sitzheizung, Sonnenrollos, zwei USB-Anschlüsse sowie Getränkehalter und eine eigene Temperaturregelung ordern. Der Marktstart des neuen Peugeot 5008 erfolgt voraussichtlich im Herbst – dann wird neben den Elektroversionen auch ein Mildhybrid mit 136 PS (100 kW) zur Auswahl stehen. Preise sind noch keine bekannt; wir schätzen, dass der e-5008 bei rund 50'000 Franken starten dürfte.

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