Neuer BMW M5
Vier gewinnt

Um die Power von 600 PS auf die Strasse zu bringen, kommt der neue M5 von BMW erstmals mit Allrad daher. Fahrspass und Drifts werden deswegen zum Glück nicht ausgebremst.
Publiziert: 21.08.2017 um 19:17 Uhr
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Aktualisiert: 12.09.2018 um 03:47 Uhr
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BMW M5
Foto: Werk
Stefan Grundhoff

Der 5er BMW bläst seine Backen zum Jahreswechsel mächtig auf, denn der lang ersehnte M5 kommt auf den Markt. Und endlich hat sich die M GmbH zu 4x4 durchgerungen – vielleicht mit einem Seitenblick zu AMG. Denn Mercedes zeigt mit der AMG-E-Klasse wie erfolgreich Allrad bei den Powerlimousinen sein kann – der 4x4-Anteil liegt beim E63s bei über 80 Prozent.

600 PS holt BMWs M-Abteilung aus dem 4,4-Liter-V8-Biturbo. Etwas weniger als erwartet, aber mehr als genug da der M5 trotz Allrad leichter ist als sein Vorgänger.

Das kann der 4x4

Das von der BMW M GmbH entwickelte neue Allradsystem arbeitet mit einem zentralen Verteilergetriebe mit Lamellenkupplung und verteilt die Antriebsmomente voll variabel zwischen Vorder- und Hinterachse. Der Fahrer kann den M5 gar zum reinen Hecktriebler und so zur Driftmaschine verwandeln. Dann unterstützt ihn immer noch das Hinterachsdifferenzial mit Sperrwirkung.

Der neue M5 lässt sich perfekt auf seinen Fahrer einstellen. Die eigentlichen Fahrmodi können ebenfalls individualisiert werden, bis hin zum reinen Hecktriebler.
Foto: Werk

Das kraftvolle Herz

Die Motorleistung des 4,4-Liter-V8-Biturbo bleibt mit 600 PS zwar leicht hinter den Erwartungen zurück, und doch ist der neue M5 der stärkste 5er aller Zeiten. Trotz Allrad wurde er mit 1855 Kilogramm Leergewicht 15 Kilo leichter wie der Vorgänger. Das maximale Drehmoment von 750 Nm liegt über ein breites Drehzahlband zwischen 1.800 und 5.600/min an. So beschleunigt der BMW M5 aus allen Lagen und Drehzahlbereichen wie ein wilder Stier (0-100 km/h in 3,4 s, 0-200 km/h in 11,1 s, 305 km/h Spitze), der sich durch den variablen Allradantrieb jedoch besser bändigen lässt, wie sich BLICK schon überzeugen konnte.

Im Gegensatz zu den Konkurrenten aus Ingolstadt und Stuttgart wird es den Münchner nur als Limousine geben.
Foto: Werk

Nur als Limousine

Neben 4x4 bringt eine 8-Gang-Automatik die 600 PS auf die Strasse. Der V8 soll sich laut BMW mit 10,5 Litern begnügen. Wenn der M5 im nächsten Frühling ab 139'900 Franken auf den Markt kommt, wird es im Gegensatz zur Mercedes-AMG E-Klasse oder dem Audi RS6 keinen Kombi geben, sondern nur die Limousine.

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