Der Aufschrei war besonders aus dem bürgerlichen Lager riesig: Bis 2030 will Zürich ein generelles Tempolimit von 30 km/h auf Stadtgebiet einführen. Dies hatte die links-grün dominierte Stadtregierung erst im vergangenen Juli beschlossen.
Was in Zürich erst in den nächsten Jahren umgesetzt werden soll, ist ab dieser Woche in Paris schon Realität: Seit Montag, 30. August, gilt auf den meisten Strassen der französischen Hauptstadt Tempo 30. Nur wichtige Verkehrsachsen und die Stadtautobahn Périphérique sind von der Beschränkung ausgenommen.
Weniger Autos, mehr Velos
Paris will mit der Massnahme die Zahl der Unfälle sowie den Verkehrslärm reduzieren und gleichzeitig Velofahrern mehr Raum geben. So werden 52 Kilometer von den während der Pandemie temporär eingerichteten Pop-up-Radwegen aktuell in dauerhafte Velospuren umgewandelt, wie die Fachzeitschrift Automobilwoche berichtet.
In manchen Strassen müssen die Autos sogar völlig Fussgängerinnen und Velofahrern weichen, um öffentliche Begegnungszonen, Veloparkplätze und Grünflächen zu schaffen. Bei einer Umfrage hätten laut Pariser Stadtverwaltung 59 Prozent der Einwohner der Geschwindigkeitsbegrenzung zugestimmt. Schon bisher galt auf 60 Prozent der Strassen Tempo 30.
Nicht ohne Kritik
Auch die Kosten für zusätzliche Beschilderung halten sich in engen Grenzen: Es wird lediglich auf den Einfallsstrassen in die Stadt auf die neue Geschwindigkeitsbegrenzung hingewiesen. Neben Paris gilt schon in den französischen Städten Lille und Grenoble ein Tempo-30-Limit.
Ganz ohne Kritik bleibt das neue Tempolimit in Paris jedoch nicht: Bei einer Befragung der Bewohner aus dem Grossraum Paris sprachen sich 61 Prozent gegen die neue Regelung aus. Auch der Interessenverband der Autofahrenden «40 millions d'automobilistes» zweifelt laut Automobilwoche den Zweck der Massnahme an: Innerhalb von Paris gebe es ohnehin wenig Unfälle, und wenn, dann seien meist Velofahrer betroffen, so der Verband.
In Zürich dürfte übers neue Tempolimit ebenfalls noch diskutiert werden. Dabei ist es auf fast der Hälfte der Zürcher Strassen längst eingeführt: Auf 330 von insgesamt 673 Strassenkilometern im Stadtgebiet gilt heute schon Tempo 30.