Modellvarianten sind in Europa eine teure Angelegenheit für Autohersteller. Sie müssen entwickelt, nach EU-Regularien zugelassen und dann auch noch vermarktet werden. Versionen wie ein Kombi lassen sich dabei nicht einmal weltweit verkaufen, weil die Kunden in Asien und den USA mehr auf Limousinen und SUVs stehen. Solch eine Version macht also nur Sinn, wenn man auch an ihren Erfolg glaubt.
Genesis scheint dran zu glauben. Dieses Jahr startet die Nobelmarke aus dem Hyundai-Konzern mit zwei Jahren Verspätung auch in Europa mit der Limousine G80 und dem SUV GV80. Danach sollen unter anderem die kleineren Modelle G70 und GV70 folgen – und als fünfte Neuheit nur für Europa ein Kombi namens G70 Shooting Brake.
Deutlich mehr Kofferraum
Shooting Brake – so nennen auch Mercedes oder VW ihre Kombis, wenns ein bisschen edler tönen soll. Der neue Genesis basiert auf der 4,69 Meter langen Limousine G70 mit ihrem einigermassen dezenten Frontgrill und trägt hinten ein Kombiheck mit gegenüber der Limousine um 40 Prozent vergrössertem Stauraum mit 465 bis 1535 Litern Ladevolumen. Die Rücksitzbank wird sich im Verhältnis 40:20:40 umklappen lassen.
Zum Marktstart gehts zunächst bescheiden mit Vierzylindern los: einem Turbobenziner mit 245 PS und einem Turbodiesel mit 2,2 Litern Hubraum und 200 PS Turbodiesel. Aber wie schon bei der letzten G70-Generation – die in Europa noch nicht verkauft wurde – dürfte es später auch einen Sechszylinder mit deutlich über 300 PS geben.
Zum Wohlfühl-Ambiente wird es auch ein komplettes Paket an Fahrassistenten geben. Die Preise stehen noch nicht fest, aber Blick wagt die Schätzung: Los dürfte es unter 55'000 Franken gehen.